Viscom & FDI: Ein doppelter Erfolg

verfasst am 26.11.2013 von Hans-Jürgen Altes

Wenn eine Messe in schwierigen Zeiten seit der letzten Viscom in Düsseldorf die Zahl der Besucher um 25,6 % und die der Aussteller um 14,4% steigern kann, dann darf man schon von einem großen Erfolg sprechen.

Diese Messe bot in ihrer ganzen Bandbreite an Innovationen, von Sonderanwendungen bis zu den großformatigen Digitaldruckmaschinen, auch der klassischen Druckerei eine Vielzahl von Möglichkeiten, das eigene Angebot zu erweitern.

Kein Wunder, dass der FDI als innovationsnaher Fachverband sich hier besonders engagierte.

Dank der Hilfe von einer großer Zahl von Kolleginnen und Kollegen aus dem FDI fanden die Besucher an unserem Messestand fachkundige Informationen und so konnte so manches Netzwerk geknüpft und kollegiale Kontakte gefördert werden.

Vielen Dank an diese Stelle an die Standbesatzungen, die wieder einmal zeigten, wie leistungsfähig unser Kollegen-netzwerk ist.

Aber der FDI zeigte auch an anderer Stelle Flagge: Im „Speakers Corner“ einem Informationsareal, präsentierte der FDI an einem Vortragsnachmittag sehr hochwertige Vorträge, die ich moderieren durfte.

So referierte Herr Jörg Schenk zum

Thema; „Printmedien als Auslaufmodell,

oder gibt es ein Erfolgsrezept zum Überleben in der mobilen Welt?“

Herr Schenk kommt aus dem Hause „Druckpartner Essen“, einem Unter-nehmen, welches bei fast jeder Preisverleihung auf den ersten Plätzen zu finden ist, also sich offensichtlich im aktuellen Marktgeschehen behaupten kann.

In einer brillanten Analyse stellte er die Entwicklungen dar, überzeugte, dass die Printmedien kein Auslaufmodell sind, jedoch von uns als grafischer Dienstleister ständige Innovationsbereitschaft gefordert ist.

Zum Thema gibt es viele Vorträge und Aufsätze, doch Herr Schenk verstand es, darüber hinaus Zusammenhänge in großer Eindringlichkeit bewusst und nachvollziehbar zu machen.

Frau Dr. Anke Reich referierte zu den Themen:„Internetauftritt rechtssicher gestalten“.sowie „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“

Mit diesen Rechtsgebieten werden wir immer mehr konfrontiert, seit sich unsere Geschäftstätigkeiten zu großen Teilen im Bereich des Internets abspielen.

Da wird es wichtig, nicht gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen oder unbewusst andere Rechte zu verletzen.

Wo sind unerwartete Haftungsrisiken, die zu teuren Folgekosten führen können?.

Das sind nicht nur die bekannten und gefürchteten „Abmahnungen“, sondern viele kleine „Fallen“ in die man geraten kann.

Natürlich können diese Vorträge nicht ein Rechtsgebiet abdecken, sie können aber ein Gefühl erwecken, worauf man besonders achten sollte.

Frau Dr. Reich ist es hervorragend gelungen, juristische Sachverhalte so zu präsentieren, dass auch der Laie ein Gespür entwickelt, wo es wichtig und richtig sein könnte, sich rechtlich beraten zu lassen.

Fazit:

Immer wieder wird im FDI über den Sinn und den Erfolg von Messen diskutiert.

Hier wurde wieder einmal exemplarisch beweisen, dass Messen ein Erfolg für alle Beteiligten sind. Für die Messen höhere Besucherzahlen, für unsere Mitglieder günstige Zugangsbedingungen und ein wesentlicher Informations-vorsprung.

Hochwertige Vorträge tragen dazu bei, dass die Messen unseren Mitgliedern mehr an Informationen bieten kann.

Der FDI kann sich zudem auch Nichtmitgliedern mit seinen fachlichen Angeboten in allen Bereichen präsentieren, die Führungskräfte interessieren, mithin für sich werben.

Als Letztes kommt hinzu die Möglichkeit der persönlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern, die sonst im Berufsalltag oft zu kurz kommen.

Wir werden diese Form der Kooperation weiterführen und laden Sie schon heute zur viscom  5.-7.Nov. 2014 in Frankfurt ein.

Ulrich Heinemann