Wichtig: IFRA EXPO in Berlin der FDI ist mit dabei

verfasst am 08.10.2017 von Hans-Jürgen Altes

Besuchen Sie den FDI in Berlin auf der IFRA EXPO: Standnummer: E.30 Halle: Hall 22 a


Make Publishing Successful
WAN-IFRA startet globale Kampagne,

um die Dynamik der Newsbranche zu unterstreichen

  • Die Messen IFRA World Publishing Expo und DCX Digital Content Expo lancieren eine weltweite Kampagne für wirtschaftlich erfolgreiches Publizieren
  • Bisherige strategische sind The New York Times, Süddeutsche Zeitung, Die Presse, The Hindu, Le Figaro, Irish Independant und HVG
Anlässlich der IFRA World Publishing Expo und der DCX Digital Content Expo vom 10. bis 12. Oktober in Berlin haben sich führende Qualitätsmedien weltweit mit dem Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) und dem Messeveranstalter zusammen getan und gemeinsam die Kampagne „Make Publishing Successful“ gestartet. Die Initiatoren sind überzeigt, dass Demokratie nur dann eine Chance hat, wenn Menschen sich über ein nachhaltiges, innovatives und unabhängiges Ökosystem der Nachrichtenmedien informieren können.

Die Initiative unterstreicht die Dynamik der Nachrichtenbranche. Damit eine freie Presse ihren gesellschaftlichen Auftrag wahrnehmen kann, braucht sie nachhaltigen Erfolg, gewährleistet durch ständig neue Technologien, Produkte und Businessmodelle.

Die Nachrichtenbranche hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Angesichts von Fake News, Hasskommentaren und der Verbreitung von Nachrichten über Plattformen wie Facebook oder Google werden die Karten laufend neu gemischt.

„In Zeiten schnellen Wandels verlassen sich Menschen auf Informationen, denen sie vertrauen können und die ihnen verstehen helfen, was in der Welt passiert. Es herrscht ein beträchtlicher Pessimismus im Hinblick auf die Entwicklung des Journalismus vor, doch wir haben die Möglichkeit unsere Zukunft zu gestalten“, betont Michael Golden, Vice Chairman der New York Times Company. Der neue Präsident von WAN-IFRA propagiert die Notwendigkeit innovativer Plattformen, die Publishern dabei helfen, die sich wandelnden Anforderungen ihrer Verbraucher zu erfüllen.

Messemarktplatz: Katalysator für Transformation

Die Zwillingsmesse aus IFRA World Publishing Expo und der neuen DCX Digital Content Expo ist eine dieser Plattformen: ein Katalysator, um den Transformationsprozess voranzutreiben, zukünftige Trends zu erkennen und Innovationspartner zu identifizieren. Die Messen fördern die Zusammenarbeit mit Technologiepartnern, um ihr innovatives Potential zu erschießen und den Marktzugang zu erleichtern. Neben The New York Times (USA) unterstützen die Süddeutsche Zeitung (Deutschland), Die Presse (Österreich), The Hindu (Indien), Le Figaro (Frankreich), Irish Independant (Irland) und HVG (Ungarn) als exklusive Partner und Repräsentanten ihres Landes die Kampagne.

Guten Journalismus bieten und darüber reden

„Die IFRA World Publishing Expo war schon immer ein Schmelztiegel der Nachrichtenmedien, wo Publisher zusammen kommen, um die neuen Innovationen und technologischen Entwicklungen zu evaluieren, um zu netzwerken und voneinander zu lernen. Wir freuen uns sehr, mit der der IFRA und der neuen DCX zu kooperieren und so die Dynamik unserer Branche zu unterstützen”, erklärt Stephen Rae, Chefredakteur der Gruppe Independent News & Media (INM, Irish Independant).

„Wirtschaftlicher Erfolg ist gerade in digitalen Zeiten und unter sich ständig wandelnden ökonomischen Bedingungen kein Selbstläufer. Auf der IFRA und DCX zeigen wir, worauf es ankommt und bieten ein Netzwerk zum Austausch über Erfolgsfaktoren“, erklärt Alexander Petsch, CEO des Veranstalter Publishing Exhibition. Zeitungen, egal ob print oder online, hätten noch immer eine hohe Verbreitung, bekannte Marken und beschäftigen viele hervorragende Journalisten. Die Konsumentendaten würden von unabhängigen Beobachtern erhoben. „Doch die Digitalisierung und das Selbstmarketing der Medien sind große Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt.“

„Pressefreiheit ist ein fundamentales Recht, ein Prüfstein unserer Freiheit. Solide und unabhängige Nachrichtenmedien sind eine ihrer grundlegenden Säulen. Unsere Kampagne ‚Make Publishing Successful‘ ist ein Bekenntnis dieser Überzeugung. Sie ist ein Aufruf zu Innovation als bester Ausdruck eines starken globalen Netzwerks“, so Vincent Peyrègne, CEO von WAN-IFRA. „Zusammen mit unserem internationalen Mediennetzwerk möchten wir diese Botschaft in die Öffentlichkeit und in die Politik tragen.“

„United we stand. For quality journalism.“

In Anzeigen werben die Kampagnenmacher aktuell weltweit für die Messe und ihren Ansatz, das Publizieren von Nachrichten wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Mit der Botschaft „United we stand. For quality journalism.“ betonen die Initiatoren die Bedeutung von Recherchenetzwerken und der gemeinsamen Anstrengung für Qualitätsjournalismus. Zusammen mit den weltweiten Medienpartnern für die Kampagne und dem Verband WAN-IFRA möchte der Messeveranstalter über weitere Ziele und Botschaften der Kampagne diskutieren.

Weitere Informationen und Tickets sind unter www.ifra-dcx.com erhältlich.


zurück zur Übersicht



Drucken Nach oben