Wichtig: Gutes Geschäft machen – mit Printerzeugnissen für die Unternehmenskommunikation

verfasst am 22.04.2022 von Hans-Jürgen Altes

Gutes Geschäft machen – mit Printerzeugnissen für die Unternehmenskommunikation

Einen Blick hinter die Kulissen ihrer Strategie rund um Produkte für die Unternehmenskommunikation gewährten Hans Martin Bauer und Harald Benker vom Digital & Print Solution Center (kurz DPSC) der DATEV eG am 5. April 2022 im Rahmen der Web-Seminar-Reihe des FDI. In ihrem Vortrag „Chancen mit Print in der Unternehmenskommunikation – Kostenmanagement in höchster Qualität und höchster Datenschutz mit DATEV“ zeigten sie die technischen und organisatorischen Parameter auf, die dabei wichtig für den Erfolg sind.

Kommunikationsmittel sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Außendarstellung von Unternehmen und geben potenziellen Kunden einen Vorgeschmack auf die Qualität ihrer Produkte. Printprodukte in Form von Mailings, Katalogen, Prospekten bieten dabei eine Erlebniswelt über das Produktportfolio. Das "Anfassen" ist ein wichtiger Aspekt, deshalb sind elektronische Mailings und Präsentationen im Internet nur eine Seite der Medaille, die andere macht die kundenspezifische Printkommunikation aus.

Grundsätzlich müssen Unternehmen eine ganze Reihe von Aspekten zusammen betrachten, damit sich eine runde, konsistente Kommunikation ergibt.

Zunächst sind die vorhandenen Bestandteile der Unternehmenskommunikation zu evaluieren, und zwar unabhängig, ob die jeweiligen Medien online, mobil oder in Print ausgespielt werden. Immerhin ist jeder einzelne Baustein ein weiterer Berührungspunkt zwischen Unternehmen und Kunden.

Diese Kontaktpunkte müssen also sowohl im Corporate Design als auch in den Inhalten und Botschaften für die Empfänger in sich stimmig sein. Grundsätzlich gilt: Gedruckte Kommunikation erregt in der Regel eine höhere Aufmerksamkeit.

 

Außerdem erreichen gedruckte Elemente einen größeren direkten Empfängerkreis, wenn sie adressiert und personalisiert sind, wie etwa bei individualisierten Katalogen, Broschüren und Anschreiben.

Eine solche Individualisierung ist allerdings nicht ganz trivial, denn dafür müssen auf einzelne Kunden oder Kundengruppen bezogene spezifische Merkmale für individuelle Inhalte und für Eigenschaften wie Produktnutzung, Servicenutzung oder regionale Zuordnungen definiert werden. Bei der Vergabe entsprechender Aufträge geben Unternehmen zudem ihre wertvollen Kundendaten aus der Hand. Entsprechend muss ein Dienstleister in diesem Umfeld ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit besitzen.

Um bei diesen unterschiedlichen Herausforderungen rund um die Kommunikation bestmöglich unterstützen zu können, setzt das DATEV DPSC auf ein umfangreiches Produktportfolio aus digitalen und physischen In- und Output Lösungen. Über 500 Mitarbeitende sorgen täglich für eine zuverlässige, sichere und qualitativ hochwertige Verarbeitung der Kundenaufträge. Dazu gehört auch der maximale Schutz der Kundendaten, insbesondere wenn diese zur Personalisierung und Individualisierung der Kommunikationselemente dienen sollen. Mit einer Kombination aus klassischen Printprodukten und modernen Digital-Lösungen deckt DATEV dabei alle Wünsche im Bereich Design, Print & Finishing ab. Neben höchster Qualität ist auch portooptimierter Versand ein Bestandteil des Angebots. Damit die Kunden ganz einfach auf das Angebot zugreifen zu können, bietet das DPSC seit 2021 die Bestellplattform DATEV „myPrint“ an.

 

Bild oben: Hans Martin Bauer

Bild rechts: Harald Benker

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