Wichtig: Partnerschaft auf neue Dimensionen ausgeweitet – Weiterbildung muss wieder in den Fokus rücken!

verfasst am 25.04.2022 von Hans-Jürgen Altes

Zum 1.Mai 2022 kann der Fachverband der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. ein neues Fördermitglied begrüßen. Die Berufliche Schule 6 mit der beheimateten Fachschule für Druck- und Medientechnik der Stadt Nürnberg baut somit die Kooperation mit einem jahrelangen Partner aus. In der Vergangenheit wurden bereits viele Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt und die angehenden Techniker konnten an diversen Veranstaltungen teilnehmen.

Durch die nun noch engere Verknüpfung der Interessen versprechen sich beide Seiten mehr Reichweite und Bekanntheit. Der FDI freut sich über neue Mitglieder und frisches Blut aus der Branche. Hier können immer wieder neue Impulse gesetzt werden und die Zukunft der Branche mit beeinflusst und gestaltet werden. Der Verband möchte immer wieder den Puls der Zeit aufnehmen und attraktiv für seine Mitglieder sein.

Die Fachschule für Druck- und Medientechnik präsentiert sich nun auch über den Verband und macht damit auf die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Bachelor Professional in Technik aufmerksam. Diese zweijährige Vollzeitweiterbildung genießt immer noch einen hohen Stellenwert in der Branche und wurde in den letzten zwei Jahren zusammen mit der Fachschule aus München inhaltlich an den Herausforderungen der Zeit angepasst. Überall werden Nachwuchskräfte benötigt, die bereits über Berufserfahrung verfügen. Hier ist der Ansatz der Fachschule, denn die Weiterbildung entwickelt die Fachkräfte aus der Branche weiter. Unternehmen sollten hier die Bedeutsamkeit erkennen und diese Weiterbildung als Personalentwicklungsmaßnahme verstehen. Geförderte Fachkräfte verlassen nicht das Unternehmen, sondern Sie kommen auf einem neuen Niveau zurück.

Der FDI und auch die Fachschule erteilen hierzu gern weitere Informationen und stellen Ihnen die Weiterbildung auch vor Ort vor. Wir möchten, dass die Branche und das Personal sich weiterentwickelt und wir als Kooperationspartner einen Anteil an Ihrem persönlichen bzw. am Erfolg Ihres Unternehmens haben.

Nähere Informationen unter: http://www.fdi-ev.de oder https://www.fs-druck-medien.de

Bild v.l.n.r.: Michael Paß (Fachschule für Druck- und Medientechnik) Sven-Eric Hüfner (FDI Bundesvorstand/FDI Bezirk Nürnberg)