Wichtig: 11. FDI-Web-Seminar: „Wie kommt Ihre Druckerei zum Blauen Engel?“

verfasst am 08.11.2022 von Hans-Jürgen Altes

Dienstag, 29. November 2022, 17.30 Uhr

„Wie kommt Ihre Druckerei zum Blauen Engel?“

Die Zukunft von Print ist nachhaltig. Das Ordnungsrecht verschärft sich zunehmend. Die qualifiziert nachhaltige Medienproduktion ist zuneh-mend obligatorisch.

Immer häufiger sind führende Umweltlabels wie der Blaue Engel DE-UZ 195 auch bedingende Kriterien für öffentliche Ausschreibungen oder Must-Have-Kriterien industrieller Printbuyer.

Viele Druckereien scheuen sich, ihre Prozesse einer Zertifizierung zu unterziehen oder die Prozesse den Regeln des Blauen Engel anzupassen. Damit werden Chancen für Marketing und Vertrieb, aber auch für Mitarbeitergewinnung und nicht zuletzt für den Umwelt- und Ressourcenschutz, vergeben. Martin Lind, als autorisierter RAL-Berater für das Druckproduktlabel DE-UZ 195 und als Unternehmer mit konkreter praktischer Expertise, erläutert die Kriterien des wichtigsten Druckproduktlabel Europas, berichtet über den neuesten Stand und klärt über die Aufwände und Kosten auf.
Das Webinar richtet sich sowohl an Verantwortliche in Druckereien als auch an Printbuyer, die von Ihrem Druckpartner eine nachweislich umweltschonende Printproduktion erwarten und erfahren möchten, welche Bedingungen für den Blauen Engel erfüllt werden müssen. Erweitern Sie durch Ihre Teilnahme Ihren Horizont....

Martin Lind
Seit 1992 Geschäftsführer bei Druckereien in Berlin und Hamburg, zuletzt seit 2009 beim Druckhaus Berlin. Seit März 2021 Geschäftsführer der Industriedruck Brandenburg GmbH und Gesellschafter und Berater bei der Umweltdruck Berlin GmbH. Bei der betrieblichen Zertifizierung mit dem Blauen Engel für Druckerzeugnisse DE-UZ 195 bereits 2015 erster Dienstleister, der die Zertifizierung von vollständigen Druckerzeugnissen ermöglichte. Martin Lind hat sein Unternehmen außerdem nach dem Umweltmanagement system EMAS validiert und FSC-zertifiziert. Seit 2021 kompensiert das Unternehmen die eigenen CO2-Emissionen vollständig. Martin Lind ist autorisierter Berater für das Druckproduktlabel Blauer Engel DE-UZ 195. Martin Lind ist seit 1992 FDI Mitglied im Bezirk Berlin und wurde vom Bundesvorstand des FDI 2018 als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet.

Bitte melden Sie sich bis 26. November per E-Mail:
bund@fdi-ev.de, an - diese Adresse verwenden wir dann der TEAMS-Sitzung. Sie bekommen dann zeitnah zum Termin den Einwahllink übermittelt.

Für FDI-Mitglieder entstehen keine Kosten! Externe Teilnehmer möchten bitte ihre E-Mailadresse für die Zahlungsinformationen – Teilnahmegebühr von 25 EURO zzgl. MwSt. – hinzufügen. Bitte hierbei entweder die private oder geschäftliche Rechnungsadresse angeben. Sie bekommen vom FDI eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Schauen Sie sich unsere FDI-Web-Seminar-Reihe auf unserem Youtube-Kanal an: