Wichtig: Betriebsrätemodernisierungsgesetz

verfasst am 24.11.2022 von FDI-Bundesgeschäftsstelle

Informative Veranstaltung in Nürnberg

Für die Zukunft können wir uns nur gemeinsam rüsten. Das gilt insbesondere für die Schnittstellen zu unterschiedlichen Interessengruppen. Vor diesem Hintergrund beleuchtete Rechtsanwalt Marcus Jülicher im Fachvortrag des VDMB (Verband Druck & Medien Bayern e.V) am Dienstag, 22. November 2022 das bereits am 18. Juni 2021 in Kraft getretene Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Das Gesetz erweitere die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats erheblich, erklärte Jülicher, der zugleich stellvertretender Leiter der VDMB Geschäftsstelle Nürnberg und Fachanwalt für Arbeitsrecht ist.
Wesentliche Schwerpunkte des anderthalbstündigen Vortrags waren die Mitbestimmung des Betriebsrats bei mobilen Arbeiten und neue Vorschriften zur Digitalisierung der Betriebsratsarbeit. Aber auch die Mitbestimmung bei der Einführung von künstlicher Intelligenz im Unternehmen sowie die Stärkung der Mitbestimmungsrechte bei Qualifizierungen und die Verantwortlichkeit des Arbeitgebers für die Datenverarbeitung des Betriebsrats.
Der Abend fand übrigens in der Fachschule für Druck-und Medientechnik, Nürnberg, statt. „Die Wahl des Veranstaltungsorts ist ein Ausdruck des soliden und zukunftsweisenden Netzwerks, das von der Fachschule, vom FDI Bezirk Nürnberg, vom FDI-Bundesvorstand und der FDI-Bundesgeschäftsstelle und dem VDMB Verband Druck und Medien Bayern e.V. aktiv getragen und gepflegt wird“, betont Sven-Eric Hüfner, Vorsitzender des FDI Bezirks Nürnberg.
Andrea Himmelstoss (FDI Bezirk Nürnberg)


Sven-Eric Hüfner (v. li.), Marcus Jülicher und Michael Pass (Fachschule für Druck- und Medientechnik, Nürnberg) setzten mit der Veranstaltung ein Zeichen für die erfolgreiche Arbeit im Netzwerk.

 

zurück zur Übersicht



Drucken Nach oben