Vaihinger Praxisdialog am 8. Oktober 2012

verfasst am 10.09.2012 von Hans-Jürgen Altes

Der FDI veranstaltet am 8. Oktober, 18 Uhr, an der Hochschule der Medien, Stuttgart-Vaihingen, den nächsten Vaihinger Praxisdialog.

Es geht um betriebswirtschaftliche Themen.

1. Vortrag: Ist das Drucken nichts mehr wert? Oder: Meine Kosten passen nicht zum Marktpreis.

Referent Ulrich Smets

unterstützt als selbständiger Druckingenieur und Experte für Betriebswirtschaft Verbände und Beratungsgesellschaften bei der Beratung von Unternehmen der Branche in betriebswirtschaftlichen Fragen mit Grundlageninformationen. Nach dem Studium der Druckereitechnik an der HDM Stuttgart war er über 11 Jahre als Referent für Betriebswirtschaft beim Bundesverband Druck und Medien tätig. In dieser Zeit verantwortete er u.a. die Publikationen des Verbandes zur Kosten- und Leistungsrechnung und weiteren betriebswirtschaftlichen Themen.

 

2. Vortrag: Mit Digitaldruck neue Märkte lukrativ erschließen

Referent: Roland Koch, Koch-APL Systems

• Offset- und Digitaldruck
• Unterschiedliche, sich ergänzende Zielgruppen und Produkte
• Neue Positionierung am Markt
• Wandel der Administration im Druckbüro

Die Koch APL-SYSTEMS GmbH stellte sich als Anbieter von kaufmännischer Software auf die besonderen Anforderungen von Digitaldruckern ein. Der Familienbetrieb bietet eine modular aufgebaute Lösung zur leistungsbezogenen Abbildung des gesamten kaufmännischen Abwicklung eines Betriebes, optimiert für einfaches und schnelles Handling.

zurück zur Übersicht



Drucken Nach oben