Die Differenzierbarkeit von Digitaldruck-Dienstleistungen

Wir können nun mit einigem Stolz verkünden, dass der FDI an der 3. Print Innovation-Week vom 1. bis 5. März des Deutschen Drucker und des Online-Portals print.de vertreten ist.

Donnerstag, 04. März 2021

Bundesgeschäftsstelle
Sulzbachstraße 14
66111 Saarbrücken

Zum Ort
Homepage: http://www.fdi-ev.de · E-Mail: bund@fdi-ev.de
Im Web bitte anmelden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

als ein Berufsverband, der von persönlichen Kontakten lebt, von Veranstaltungen vor Ort und persönlichen Zusammenkünften, waren wir – ob Bund oder Ihr Bezirk vor Ort – in einen Art Schockstarre versetzt worden.

Unser Vereinsleben, dass auf vorwiegend persönlichen Kontakten und Treffen beruht, ist durch den jetzigen zweiten Lockdown nochmals auf unbestimmte Zeit lahm gelegt... hier möchten wir Sie nochmals für unsere Online-Community sensibilisieren. Nutzen Sie diese Plattform im internen und externen Bereich für Ihre Kommunikation innerhalb unseres Netzwerkes – des FDI. Das Werkzeug dazu ist vorhanden… Nutzen Sie es bitte!

Am Donnerstag, dem 4. März haben wir von 17.00 bis 17.45 Uhr dankenswertweise eine Möglichkeit erhalten, mit einem eigenen Beitrag zu folgendem Thema und Inhalt teilzunehmen:

Die Differenzierbarkeit von Digitaldruck-Dienstleistungen
(FDI – Fachverband der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V.)

In dem Online-Seminar des Fachverbandes Druck und Informationsverarbeitung (FDI) geht Michael Bromberger (Digitaldruck Institut) auf die Differenzierbarkeit von Digitaldruck-Dienstleistungen ein.

„Das Problem im Digitaldruck ist nicht die Technologie oder das Material, es ist die sinnvolle und anwendungsorientierte Nutzung in einer zielgerichteten Kombination“, so das Credo des Referenten. „Viele Dienstleistungen erfolgen in falschen Ansätzen und belasten das Image und die Ertragsfähigkeit im Digitaldruck.“ Dabei hat sich der Digitaldruck enorm weiterentwickelt: Bromberger zeigt, wie sich die Druckqualität, die Produktivität und auch die Digitaldruck-Kostenstruktur für Druckdienstleister deutlich verbessert haben. Dennoch tun sich viele Druckereien noch schwer, die richtigen Technologien für die entsprechenden Anwendungen einzusetzen. Auch die Printbuyer sind oft nicht in der Lage zwischen den verschiedenen Digitaldruck-Angeboten zu differenzieren. Der Referent möchte helfen, diese Situation zu verbessern.

Ihr Referent ist Michael Bromberger (Digitaldruck Institut)

Michael Bromberger ist hauptberuflich Verkaufsleiter für die Region Süd (Süd D/A/CH) bei der Römerturm Feinstpapier GmbH & Co KG. Der diplomierte Software-Entwickler verfügt bereits seit 1994 über Erfahrungen im Digitaldruck und bringt eine große Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen der Printbranche mit. Unter anderem war er für diverse Hersteller, Handelsunternehmen und Dienstleister tätig. Darüber hinaus leitet Michael Bromberger das „Digitaldruck Institut“.
Das Institut versteht sich als unabhängige Einrichtung, welches zu mehr Transparenz im Bereich der Anwendungen und Technologie beitragen möchte. Durch eine Institutionelle Zertifizierung soll eine Differenzierbarkeit von Dienstleitungen und Technologie zu mehr Sicherheit bei der Herstellung und Verwendbarkeit von Digitaldruckprodukten führen.

Derzeit entwickelt Bromberger im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Druck und Informationsverarbeitung (FDI) eine Initiative zur Qualifizierung von Druckdienstleistern, um mit Hilfe von Transparenz und Differenzierung mehr Klarheit, Sicherheit und Fairness im Digitaldruck zu schaffen.

Über diesen Link können Sie sich direkt für das FDI-Seminar oder die anderen Seminare anmelden:

Nehmen Sie als Mitglied an diesem Seminar teil - wir freuen uns über eine große Beteiligung.

Das ist natürlich auch ein Teil unseres Bestrebens Neumitglieder zu gewinnen:
Des Bundes-Möglichkeiten waren und sind vorwiegend die Messen - die in 2020 nicht und in 2021 nicht direkt – dazu Chancen eröffnen.
Im Deutschen Drucker und in der Graphischen Palette (durch Anzeigen und Infotextseiten siehe Anlage) haben wir die Werbung auf unsere neue Kategorie – die Basis-Fördermitgliedschaften von Unternehmen – fokussiert.

Der FDI-Bund will das Angebot, für Sie als Mitglied, unserer Premium-Fördermitglieder durch mehr Service-Leistungen erweitern.

Die Firmen CTFinance, HUP, EKDD und neu sind die Firmen Easykal und die DVAG dazugekommen, die Ihnen Mitglieder-Dienstleistungen anbieten – teils vergünstigt mit extra Rabatten für FDI-Mitglieder – wir werden als Verband wirtschaftlicher! Und bieten in Zukunft mehr Möglichkeiten für Sie als Mitglied an. Fragen Sie gerne bei der FDI-Bundesgeschäftsstelle nach… wir vermitteln Ihre Anliegen gerne und stellen den direkten Kontakt her.

Informieren Sie sich doch bitte über die Förderfirmen auf unserer Internetseite unter:

Wir möchten Sie herzlich bitten, machen Sie für unseren Verband aktiv Werbung – wie es auch bundesweit vielen anderen Vereinen geht - lebt der FDI von und mit seinen Mitgliedern.

Unser Verband, der seit 1896 Geschichte mitgeprägt hat, soll über diese schwierige Zeit auch weiterbestehen und ein Mit-Motor für die Zukunft sein.

Wir wünschen Ihnen nun die nötige Ruhe und Besonnenheit, diese noch nie dagewesene Zeit mit Respekt und Anstand zu überwinden.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein schönes Wochenende
FDI-Bundesvorstand

Hans-Jürgen Altes
Bundesvorsitzender und Geschäftsstellenleiter