Quadräteln 2017

Samstag, 21. Januar 2017

Goldene Uhr
Saarlandstraße 44

Traditionsgemäß treffen wir uns zum alten Spiel "Quadräteln" um den FDI-Wanderpokal am Samstag, 21. Januar 2017 in der "Goldenen Uhr" in Ravensburg. Simon Gallus (Fotograf und Grafikdesigner) wird das Begleit-Programm gestalten.

Auf einen geselligen Abend freut sich die Vorstandschaft.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017.

Nachbericht

Quadrätelpokal des Bezirks Allgäu-Oberschwaben

Walter Traub holt erstmals Quadrätel-Pokal

Am 21. Januar trafen sich in der „Goldenen Uhr“ Ravensburg die Schwarzkünstler des Bezirks Allgäu-Oberschwaben zum gemütlichen Beisammensein. Hier pflegen die FDIler im 36. Jahr das schöne Würfelspiel Quadräteln. Zwischen den Spielrunden zeigte der Fotograf und Grafikdesigner Simon Gallus Einblicke in seine Arbeiten und sorgte für Begeisterung mit seiner live Vorführung einer Installation.

Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Martin Geng die Anwesenden und übergab an den Quadrätelmeister Walter Traub. Nach der kurzen Einweisung in die Regeln wurde die erste Runde mit fünf Durchgängen in vier Gruppen ausgewürfelt. Hier zeigten Schwarzkünstler, dass sie auch im digitalen Zeitalter den Umgang mit Gevierten nicht verlernt haben. Die beiden Gewinner der jeweiligen Gruppen erreichten die nächste Runde. Die acht Teilnehmer der Zwischenrunde lieferten sich einen starken Kampf um den Einzug ins Finale, begeistert wurden die Würfe kommentiert. In den fünf Finaldurchgängen zeigten die Endrundenteilnehmer, umringt von den Kollegen, ihr Können am Satzschiff. Hart umkämpft waren Platz eins und zwei, hier konnte der Sieger nur durch ein zweimaliges Stechen ermittelt werden. Gewinner und somit Bewahrer des Pokales für ein Jahr wurde Walter Traub, dicht gefolgt von Rüdiger Eppe. Den dritten Platz erreichte Elke Bohner, abgeschlagen auf dem vierten Rang Ka-Wi Schindele.

Der Vorsitzende übernahm am Ende die Siegerehrung und dankte hierbei dem Quadrätelmeister Walter Traub, der erstmals den Pokal nach Hause nehmen darf. Gemütlich ließen die versammelten FDIler den Abend ausklingen.