FDI Mitglieder unterwegs im Dienste der Schwarzen Kunst.

Ein spannender Reisebericht aus der Praxis.

Anfahrt Twitter Facebook
September
03

Dienstag, 03. September 2019
ab 18:30 Uhr

DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH
Wilhelm-Kabus-Straße 21-35
10829 Berlin

Beschreibung

Unser Mitglied Dieter Ebert berichtet über seine Einsätze als Entwicklungshelfer in El Salvador bei der Druckerei Algier's Impresores, San Salvador, 280 Mitarbeiter und in Bolivien bei der Druckerei Sagitario, La Paz, 180 Mitarbeiter.

Seine Entsendung erfolgte über den Senioren Experten Service (SES) und beinhaltete die Schulung der Mitarbeiter im Offsetdruck.

Im Mittelpunkt standen dabei die Verbesserung von Qualität und Leistung sowie die Beratung zur Prozessoptimierung. Da es in beiden Ländern – wie in vielen Staaten Mittel- und Südamerikas – keine Berufsausbildung im grafischen Gewerbe gibt, ist der Schulungsbedarf groß und die Erwartungshaltung der Druckereiunternehmer an den Berater entsprechend hoch.

In seinem Vortrag wird Dieter Ebert über die technische Ausstattung der besuchten Druckereien, deren Druckprodukte und Arbeitsbedingungen berichten. Dabei gibt er interessante Einblicke in seine tägliche Beratertätigkeit, die sowohl die Arbeit mit dem Druckpersonal als auch die Kommunikation mit der Unternehmensleitung und deren Mentalität umfasste. Wir freuen uns auf Dieter Ebert, auf Sie, und auf einen spannenden Abend!

Bis dahin noch eine schöne Sommerzeit und viele Grüße Euer FDI Vorstand aus Berlin!


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.



Drucken Nach oben