Graphischer Wandertag

des FDI-Bezirks Berlin und der Berliner Buchbindermeister 1849 e.V.

Twitter Facebook

Samstag, 10. August 2019
ganztägig

Kulturforum, vor der St.-Matthäus-Kirche

Kulturforum, vor der St.-Matthäus-Kirche

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Freunde und Mitstreiter des grafischen Gewerbes,

hiermit laden wir zum diesjährigen Wandertag ein, der uns vom Kulturforum am Potsdamer Platz durch den Tiergarten zum Biergarten des Schleusenkrugs am Zoologischen Garten führt.

Der seit den 1960er Jahren als Kulturforum bezeichnete Ort gehört mit seinen Museen, Konzerthäusern, Bibliotheken und Instituten zu den kulturellen Highlights der Stadt. In den Folgejahren wuchs das Kulturforum zum international renommierten Gebäudeensemble heran, zu dem unter anderem die weltbekannte Philharmonie und der Kammermusiksaal, die Neue Nationalgalerie und die Neue Staatsbibliothek gehören. Als jüngstes Bauwerk am Kulturforum wurde 1998 die Neue Gemäldegalerie eröffnet.

Die Ausstellungen und Konzerte am Kulturforum, die wechselhafte Rolle des Ortes in der Geschichte des 20. Jahrhunderts und nicht zuletzt die heute hier anzutreffenden bedeutenden Architekturen von Mies van der Rohe, Hans Scharoun, Hilmer und Sattler machen das Forum zu einer wichtigen Sehenswürdigkeit in Berlin.

Im November 2014 hat der Bund beschlossen, auf einem Teil der Fläche vom Neuen Museumsplatz ein weiteres Museum am Kulturforum zu bauen, das „Museum der Moderne”. Der Neubau soll die Neue Nationalgalerie ergänzen, so dass die Kunst des 20. Jahrhunderts erstmals zusammenhängend präsentiert werden kann. Hier sollen dauerhaft die Sammlung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie Schenkungen privater Sammler Platz finden. Die Realisierung des Museumsneubaus soll bis 2020 erfolgen.

Hier laden wir ein zu einer Führung vor Ort, der Besichtigung der Baustelle und dem kurzweiligen individuellen oder gemeinsamen Zeitvertreib in den angrenzenden Kulturhäusern, um uns dann auf den Weg durch den Tiergarten zu begeben.

Wer kennt ihn nicht, unseren Berliner Tiergarten? Aber Hand aufs Herz: wann findet man die Zeit, mal wieder durch die knapp 5,2 km² große Parkanlage im wahrsten Sinne des Wortes zu wandeln? Egal, welchen Weg wir gehen: ob vorbei am Wagner-Denkmal und den Botschaften oder am Denkmal von Friedrich Wilhelm III. und der Brunnenschale, die flankiert vom Rosengarten, der Rousseau-Säule und dem Rhododendronhain liegt.

Ziel soll der Schleusenkrug auf der Seite des Zoologischen Gartens sein, der sich unter neuer Bewirtschaftung anschickt, dem historischen Vorbild fernab der Szenebezirke Berlins das lebendige Flair alter Tage einzuhauchen – nämlich das des zur Besatzungszeit 1954 von der Familie Fistler an der Tiergartenschleuse eröffneten Biergartens „Schleusenkrug“.

An dieser Stelle hatte die Familie schon vor dem Krieg einen Kiosk mit Getränkeausschank betrieben und die Spaziergänger und Schiffspassagiere mit Eis und Erfrischungen versorgt. Im Zuge des Neubaus der Schleusenanlage kam nun auch die Familie Fistler zu einem festen Gebäude, das dem eigentlichen Schleusenhaus aufgesetzt wurde.

Vorausgegangen waren lange Verhandlungen mit den Behörden: die Wasserstraßen Berlins standen seit Ende des Krieges unter DDR-Verwaltung. So verlief an dieser Stelle die Mauer praktisch horizontal! Im Untergeschoss sorgten die Genossen für den reibungslosen Schiffsverkehr, ein Stockwerk darüber genossen die West-Berliner Sonne, Bier und deftige deutsche Küche.

Hier verbringen wir bei hoffentlich schönem Wetter einen gemeinsamen Ausklang bei kalten Getränken und gutem Essen vom Grill oder der Speisekarte. Die Rückreise ist durch den fußläufig zu erreichenden S-Bahnhof Zoologischer Garten mit seinen Busverbindungen gesichert.

Der Vorstand des FDI-Bezirks Berlin freut sich auf eine rege Teilnahme und auf eine schöne Veranstaltung.

Um Voranmeldung bis zum 03. August 2019 wird gebeten an: s.preissler@fdi-berlin.de

Kostenbeitrag: 10,– Euro · Kinder kostenlos.

Beim Schleusenkrug ausschließlich Barzahlung möglich.

Kostenbeitrag: 10,– Euro, für Kinder kostenlos.