Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FDI e.V. Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Willy Kastner

FDI-Bezirk Mitte

Beiträge: 4

Wohnort: Kulmbach

Beruf: Schriftsetzer, Drucktechniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:55

Gummituch

Sehr geehrte FDI Kollegen,




hiermit will ich eine Diskussion zum Thema Drucktuch anregen. Das ist vielleicht nicht gerade der Hit und für jeden interessant, aber dennoch ist es einen Versuch wert. Wichtig ist mir in erster Linie Ihre Meinung über Drucktücher, z.B. was sie können müssen, was sie kosten dürfen, wie lange sie halten sollen oder woher sie kommen, welche Marken Sie kennen, welche Hersteller, oder wissen sie genau, was sich alles unter einem Hausnamen wie Streb, Birkan, Safira oder Printcom usw. verbirgt. Möglicherweise finden Sie auf diesem Wege heraus, ob Sie mit dem Tuch Ihrer Wahl der einzig Glückliche sind oder die Zufriedenheit darüber mit vielen anderen teilen dürfen. Natürlich kann man hier auch Anwender-Fragen stellen und auf Antworten aus dem Forum hoffen. Sie alle haben genug Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt und können bei der Recherche nach dem idealen Drucktuch, bzw. Drucktüchern für Sie, helfen. Hilfreich wäre dabei eine Art Fragenkatalog mit entsprechenden Angaben zum Produkt. (wird noch erstellt) Fragen vorab will ich gerne versuchen, zu beantworten Ich hoffe auf eine rege Diskussion, aber auch auf etwas Rücksicht auf meine begrenzte Freizeit . .

Kollege Kastner aus Nordfranken wird´s Euch danken.

2

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:49

Ja, schön!
Das Thema ist wirklich etwas trocken, doch da ich gerade eine Masterarbeit schreibe in dem das Thema Gummituch (Punktzunahme...) ebenfalls ein Thema ist danke ich für Beiträge/Erfahrungen/Tipps/Tricks etc.
Reinhard Lasar :)

Marius Dammig

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 136

Wohnort: Weyarn

Beruf: Lean Trainer, Lean Experte, Ind.meister Druck, NLP Trainer, Geschäftsführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. April 2012, 12:13

Gummitücher im Test

Sehr geehrter Herr Kastner,

Sie hatten vor einem Jahr das Thema Gummituch ins Forum gestellt ... da ich selten und erst seit kurzem im Forum unterwegs bin antworte ich etwas zeitversetzt zu Ihrer Aufforderung an die Community.

Wir hatten das Thema in einer Aufgabenstellung für zwei Standorte mit je zwei 6-Farben KBA Rapida 106 - Senkung des Verbrauchs um 30%, Reduzierung der Kosten, Erhöhung der Stand- und Laufzeiten, qualitative Verbesserung der Druckqualitäten und Standardisierung zwischen den Werken.

Bis zu dem Beginn der Testphase mit 6 Monaten Laufzeit hatten wir zwei Drucktücher im Einsatz, das Multihybrid von Birkan und das Vulcan Folio von Streb. Die Sorten SunDot von SunChemical, Masterprint Hybrid von Birkan und das Card1 von Streb gingen dann ins Rennen. Für Metallic Farben hatten wir noch eine gesonderte Qualität mit dem Streb-Tuch Irio Blanket im Einsatz.

Der Einsatzzweck ist für die Faltschachtelproduktion / Verpackungsdruck mit Schwerpunkt Pharmazie gedacht.

Beide Standorte produzieren seit dieser Zeit parallel mit der gleichen Qualität und wir haben mit dem Vulcan Folio unsere Wahl getroffen - wirtschaflich wie qualitativ.

Gruß aus Miesbach

Marius Dammig

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marius Dammig« (10. Mai 2012, 08:01)


Marius Dammig

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 136

Wohnort: Weyarn

Beruf: Lean Trainer, Lean Experte, Ind.meister Druck, NLP Trainer, Geschäftsführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:02

Gummitücher im Test - Protokoll zur Testphase

10.05.2012

Aktuell biete ich das Protokoll zur Testphase an! Neben obligatorischen Wechsellisten an den einzelnen Druckmaschinen mit Tagesdokumentation haben wir die unterschiedlichen Tücher durch unsere technische Arbeitsvorbereitung und der Bogenprüfstelle begleitet. Vielleicht findet der ein oder andere nützliche Informationen und Anregungen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich bitte um Verständnis, dass ich die Preise entfernt habe ...

Gruß aus Miesbach

Marius Dammig
»Marius Dammig« hat folgende Datei angehängt:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher