Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

Eva Voggenreiter

FDI-Bezirk Wuppertal / Bergisches Land

Beiträge: 2

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Offsetdruckerein, Industriemeisterin Druck

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:39

EAN-Code 128 - Gtin - Fragen zur Erstellung

Hallo Zusammen,

wir werden auf Kundenwunsch das internationale Versandlabel (EAN 128) mit 3 EAN-Codes für unsere Verpackungen einführen.

Eine GTin-Nummer haben wir bereits beantragt und erhalten.

Hat schon jemand diese Etiketten in Verwendung und kann Tips bei der Erstellung geben ?

Z.B. bezüglich Software für den Thermoetikettendrucker.

Ist es üblich jeden Karton mit einer eigenen EAN-Nummer zu versehen (Quasi wie Serienetiketten) ?

Gibt es Erfahrungen bei der Anbringung der Etiketten, z.B. wenn sich Stückzahlen nachträglich verändern.

Wenn jemand tieferes Wissen diesbezüglich weitergeben könnte, wäre mir das sehr hilfreich.

?( hoffentilich bis bald

Eva Voggenreiter

Wolfgang Mengel

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 11

Wohnort: München

Beruf: Akzidenzdrucker, Dipl. Ing. (FH)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:34

EAN-Code 128 - GTin - Fragen zur Erstellung

Hallo Frau Voggenreiter

wenden Sie sich an den Verband der Etikettendrucker "Initiative Label-Forum e.V."; und zwar am besten an einen Mitgliedbetrieb, zu dem Sie gute Kontakte unterhalten. Die Liste der Mitgliedbetriebe finden Sie unter www.label-forum.de/über uns/mitglieder . Der Verband selber wird Ihnen wahrscheinlich keine Hilfe zuteil werden lassen, weil dies eine Mitgliedschaft voraussetzt.

Freundliche Grüße

Wolfgang Mengel

Eva Voggenreiter

FDI-Bezirk Wuppertal / Bergisches Land

Beiträge: 2

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Offsetdruckerein, Industriemeisterin Druck

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 14:07

Hallo Herr Mengel,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Information.
Ich werde einige Mitglieder kontakten, vielleicht können die ja weiterhelfen.
Zumal das ja kein spezielles Druckerei-Thema ist.

Bis demnächst, wenn ich etwas erreiche, sage ich Ihnen in jedem Fall bescheid.

Eva Voggennreiter

Pascal Lattreuter

FDI-Bezirk Rhein-Main

Beiträge: 6

Wohnort: Nierstein

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2012, 17:40

Um EAN-Codes technisch zu realisieren gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
Zum einen gibt es EAN-Schriftschnitte im ttf- oder otf-Format. Hierbeit kann es meiner Auffassung zu Problemen kommen, wenn man eine zu kleine oder ungerade Skalierung wählt, da es bestimmte Standardbreiten des dünnsten Striches gibt und und und...

Ich bevorzuge den Weg über Software, die erstellte EAN-Codes in verschiedenen Formaten ausgeben können. Hierbeit ist der Export als Vektor (ai oder eps) wohl am Besten. Schauen Sie sich mal folgende Software für Mac an:
Letztere ist mein persönlicher Favorit. Hat man keine Scheu vor der englischen Programmoberfläche kann man von der Funktionsvielfalt in der Erstellung und im Export dieses Programmes profitieren. Barcode Producer deckt so gut wie alle wichtigen Code-Typen ab und kann alternativ zur eps auch in Adobe-Programme direkt exportieren.
Auch QR-Codes sind mit dieser Software möglich, wobei die Auswahl der verschiedenen QR-Code-Typen (wie URL, vCard, Koordinaten, etc.) begrenzt sind. Alle QR-Code-Typen beherrscht dieser Generator: