Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FDI e.V. Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefanie Scheidt

FDI-Bezirk Wuppertal / Bergisches Land

Beiträge: 7

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Druckformherstellerin, Gesellenprüfung - Industriemeisterin Druck

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2012, 21:36

Referentensuche - Diskussion zu den neuen Ausbildungsverordnungen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Referentin bzw. Referenten, die/der gemeinsam mit unseren Mitgliedern über die neuen Ausbildungsordnungen diskutiert. Beide Seiten, IHK oder Zfa und die Ausbildungsverantwortlichen, sollen sich über Vorüberlegungen der einen Seite und Probleme der anderen Seite bei der Umsetzung, austauschen. Da die Veranstaltung im Bezirk Wuppertal/Bergisches Land stattfinden soll, wäre es gut wenn der Referent aus den näheren Umgebung bzw. den Köln/Düsseldorfer Raum stammt. Bin gespannt und freue mich auf Vorschläge. Noch eines: Die Veranstaltung soll im Sommer stattfinden.

Gruß aus dem Bergischen Land - Stefanie Scheidt

Heidemarie Schubert-Kluge

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 224

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. März 2012, 09:02

Referent zur neuen Ausbildungsverordnung

Hallo Frau Scheidt.

Ich weiß zwar keinen Referenten in Ihrer Gegend. Aber setzen Sie sich doch einmal mit unserem Kollegen Helmut Teschner aus dem Bezirk Bodensee/Oberschwaben in Verbindung. Er hat auch im ZfA bei der Neuordnung und der Erarbeitung der Umsetzungsrichtlinien mitgewirkt. Er wäre bestimmt ein kompetenter Referent (helmut.teschner@t-online.de)

Freundliche Grüße aus der sonnigen Mozartstadt Salzburg
Heidemarie Schubert-Kluge

Stefanie Scheidt

FDI-Bezirk Wuppertal / Bergisches Land

Beiträge: 7

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Druckformherstellerin, Gesellenprüfung - Industriemeisterin Druck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2012, 15:01

Hallo Frau Schubert-Kluge,

besten Dank für den Tipp. Ich habe bereits eine E-Mail an Herrn Teschner auf den Weg gebracht.

Leicht dunstige Grüße aus Wuppertal
Stefanie Scheidt

Helmut Teschner

FDI-Bezirk Allgäu / Oberschwaben

Beiträge: 22

Wohnort: Bad Waldsee

Beruf: Drucker, Ind.-M. Druck, Dipl.-Ing. (FH), Lehramt Druck, StD

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2012, 17:16

Hallo Frau Scheidt,

der Themenbereich ist sehr interessant. Ich bin gerne bereit, einen von Ihnen gewünschten Teil dazu zu leisten.

Die Neuordnungen 2011 (u. a. Medientechnologe Druck) geben den Ausbildungen ein aktuelles, interessantes Profil. Dementsprechend sind die Unternehmen, die Berufsschulen und natürlich auch die Auszubildenden gefordert, sich mit den neuen Strukturen und speziell der Abschlussprüfung vertraut zu machen.
Es geht um eine zeitgemäße Ausbildung für die Zukunft.

Sonnige Grüße aus dem Süden
Helmut Teschner