Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FDI e.V. Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmut Teschner

FDI-Bezirk Allgäu / Oberschwaben

Beiträge: 22

Wohnort: Bad Waldsee

Beruf: Drucker, Ind.-M. Druck, Dipl.-Ing. (FH), Lehramt Druck, StD

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. April 2012, 19:02

Nutzen und aktive Teilnahme an der Community

Schade … es ist für mich doch sehr irritierend, warum diese sehr gute Möglichkeit zur Kommunikation und zum Erfahrungsaustausch so wenig genutzt wird.
Ich frage mich nach den Gründen dazu!
Vielleicht haben Sie eine Anregung oder eine Erklärung?!?
Oder: Was könnte besser gemacht werden?

Eine gute Zeit
Helmut Teschner

Burkhard Jägerfeld

FDI-Bezirk Göttingen/Hannover/Hameln

Beiträge: 72

Wohnort: Herzberg am Harz

Beruf: Schriftsetzer, Schriftsetzermeister und Industriefachwirt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2012, 00:57

Je mehr mitmachen - um so größer der Erfolg

Es sind bisher wenige, die diese Plattform nutzen. Ich werbe auch immer bei unseren Mitgliedern dafür sich in der Community zu bewegen und möglichst aktiv sich an dem Gedankenaustausch zu beteiligen. :!:

Ich selbst suche immer interessante Beiträge und beteilige mich auch an Neuem. Man muss in seinem Umfeld aktiv für diese Plattform werben, dann klappt das auch ;)
FDI Bezirk Göttingen/Südniedersachsen
Führungskräfte der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V.

Burkhard Jägerfeld - Ehrenvorsitzender


Peimannsgasse 1a
37412 Herzberg am Harz
Tel. 05521-2614
eMail fdi-goettingen@bj-herz.de - www.fdi-ev.de

Marius Dammig

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 136

Wohnort: Weyarn

Beruf: Lean Trainer, Lean Experte, Ind.meister Druck, NLP Trainer, Geschäftsführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. April 2012, 16:21

Community und reizvolle Themen

Wenn ich mir die "Zugriffe" auf die einzelnen Rubriken, Themen und Meldungen anschaue erkennt man doch ein gewisses Interesse.

Vielleicht wäre die Gestaltung eines monatlichen Themas hilfreich, um Meinungen und Diskussionen einzufangen. Oder eine Anfrage nach aktuellen Dauerbrennern hilft, um die Community zum wirklichen Leben zu erwecken.

Gruß

Marius Dammig

Clemens Liebig

FDI-Bezirk Freiburg

Beiträge: 94

Wohnort: Freiburg-Tiengen

Beruf: Offsetdrucker Meister, Meister

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2012, 10:16

Auch mich als Aktiver Teilnehmer in einem anderen Forum habe mich schon oft gefragt warum hier einfach weniger läuft.
Der Vorschlag eines Monatlichen Themas ist super und sollte evt. durch die bereits aktiven aufgegriffen werden.
Ich habe hier einfach einmal angefangen.

Was erwarten Sie von der DRUPA 2012?
sonnige Grüße aus Freiburg

Clemens Liebig

Helmut Teschner

FDI-Bezirk Allgäu / Oberschwaben

Beiträge: 22

Wohnort: Bad Waldsee

Beruf: Drucker, Ind.-M. Druck, Dipl.-Ing. (FH), Lehramt Druck, StD

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2012, 10:29

Aktiver … und ein Thema

Hallo Herr Liebig,

ich denke, das ist ein guter Vorschlag.
Hoffentlich folgen weitere Anregungen von "Aktivisten".

Eine gute Zeit
Helmut Teschner

Heidemarie Schubert-Kluge

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 224

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2012, 08:48

Nutzen und aktive Teilnahme an der Community

Sehr geehrter Herr Teschner.

Sie haben sicherlich schon gemerkt, dass ich, sei es aufgrund der Zugehörigkeit zum Bundesvorstand, sei es aufgrund der Aktivitäten im Bezirk München, sehr oft in der Community unterwegs bin. Auch mir ist natürlich aufgefallen, dass das Interesse nicht allzu groß ist – oder soll ich besser sagen – nicht dem Rahmen angepasst.

Trotz verschiedener Werbemaßnahmen zur stärkeren Nutzung dieser Plattform, haben wir kaum weiteren Zuspruch. Ich glaube das liegt zu einem großen Teil auch daran, dass niemand weiß, dass ein neuer Beitrag in der Community steht wenn er nicht
– täglich mindestens 1x in die Community geht, bzw.
– ein dann gefundenes Thema abonniert.

Wenn es also seitens der Programmierung möglich wäre allen bisher eingetragenen Personen automatisch eine Mitteilung zukommen zu lassen, könnte ich mir vorstellen, dass, zusammen mit einem Monatsthema und evtl. einem Moderator, das Interesse gesteigert werden kann. Diese dann Aktiven werden dann auch Mundpropaganda machen, damit steigert sich die Anzahl der für die Community eingetragenen Mitglieder und aktiv an der Kommunikation Beteiligten.

Was halten Sie von dieser Idee?

Freundliche Grüße aus der Mozartstadt Salzburg
Heidemarie Schubert-Kluge

Marius Dammig

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 136

Wohnort: Weyarn

Beruf: Lean Trainer, Lean Experte, Ind.meister Druck, NLP Trainer, Geschäftsführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2012, 09:41

Moderator in der Community

hallo Frau Schubert-Kluge,

die Idee eines Moderators in der Community zu einem Monatsthema halte ich persönlich für eine kreative Lösung. Über die Resonanzen ließen sich auch die Themen für die Regionaltreffen ableiten, die von uns - den Mitgliedern favorisiert sind und werden.

Das wäre doch was für einen Praxistest.

Schönen Sonntag nach Salzburg

Marius Dammig

Hans-Jürgen Altes

FDI-Bezirk Mitte

Beiträge: 184

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Industriemeister Druck, Meister

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. April 2012, 11:36

Homepage und Community

Hallo Heidemarie,
nur zur Info:
auf der Einstiegsseite des FDI - www.fdi-ev.de wird immer über die drei letzten öffentlichen Beiträge in der Community geworben:
aktuell

FDI-COMMUNITY

Nutzen und aktive Teilnahme an der Community (22.04.2012)
Was erwarten Sie von der DRUPA 2012? (21.04.2012)
Lean Management und Projektmanagement (21.04.2012)
zur Forenübersicht

Ein moderiertes monatliches Schwerpunkt-Thema wäre eine tolle Sache! aber - wer machts?
Viele Grüße aus Saarbrücken

FDI - Bundesgeschäftsstelle
Hans-Jürgen Altes
Sulzbachstraße 14
66111 Saarbrücken
Telefon: (06 81) 9 38 59 18
Telefax: (06 81) 9 38 59 48
mobil: (01 77) 8 08 89 98
e-mail: bund@fdi-ev.de