Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

1

Dienstag, 7. Oktober 2014, 09:37

Positives aus der Branche

Mitte September habe ich auf einen Link verwiesen, der über einen neuen Trend berichtet: Die digitale Umarmung, die man den Jungen heute immer unterstellt, ist eine falsche Diagnose. Heute hat im Handelsblatt unter „Der Werber-Rat“ die auffällige Überschrift „Print ist das neue Online“ mein Interesse geweckt. Armin Jochum, Vorstand und Co-Gründer der Agentur Thjnk stellt die Frage: Niemand will mehr gedrucktes Papier? Von wegen. Er berichtet über die Erstausgabe von „StarsTube“, die am Mittwoch an die Kioske kommt. Es ist ein weiteres Beispiel, das den Weg vom Internet zum Print findet. Interessant ist auch, dass die beiden Macher viel Wert auf Gadgets legen, die über den Bildschirm nicht realisierbar sind: Poster, Autogrammkarten, Sticker, Sammelkarten, u.v.m., alles Printprodukte.

Ein weiteres Beispiel, dass Printwerbung ankommt, durfte ich heute meiner Tageszeitung wieder entnehmen. Eine hochwertige Beilage eines Münchner Herrenausstatters mit sehr ansprechenden Bildern. War es letztes Jahr das Thema Landlust, ist es dieses Jahr „Ein Festival der Männermode“. Hier wird mit den unterschiedlichsten Marketinginstrumenten aus meiner Sicht sehr erfolgreich Kundenbindung umgesetzt. Dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen, zeigt uns das Traditionshaus.

Abschließend möchte ich nochmal Armin Jochum zitieren: Schrei vor Glück: Print ist zurück! Der Optimismus auch, so viel ist sicher.

Beste Grüße aus München

Doris Mohrbach

Holger Wilhelm

FDI-Bezirk Rhein-Main

Beiträge: 41

Wohnort: Ingelheim am Rhein

Beruf: Farbenlithograph, Industriemeister Druck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:05

Facebook als Printausgabe?

Hallo Frau Mohrbach,

ich glaube auch nicht daran, dass die Zukunft der Medien nur noch "digital" abläuft. Eigentlich warte ich schon lange darauf, dass es bald auch größere Gruppen junger Menschen gibt, die sich der "Totalbeeinflussung" durch Social Media verweigern. Immer wieder höre ich, dass man / frau eigentlich gar nicht so begeistert sind, aber man müsse ja dabei sein, sonst bekäme man / frau nichts mehr mit. Möglicherweise kann ich es mir auf Grund meines Alters leisten noch nicht einmal ein Smartphone zu besitzen aber was da bei manchem Zeitgenossen abgeht ist unbeschreiblich und unbegreiflich. Letztens saß ich im Wartezimmer eines Arztes und bekam mit, wie ein junges Mädchen mit ihrem Smartphone umging. Sie war wohl der Meinung, man müsse dies auch mal wegstecken, holte es aber Sekunden später wieder hervor - es könnte ja wieder was reingekommen sein. Der Vorgang wiederholte sich mindesten 20 mal in einer Zeitspanne von vielleicht höchstens 15 Minuten. Wenn so unsere digitale Zukunft aussehen soll, möchte ich sehr gerne zurück zum bedruckten Papier.

Beste Grüße aus Boppard
Holger Wilhelm