Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FDI e.V. Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heidemarie Schubert-Kluge

FDI-Bezirk München / Oberbayern

Beiträge: 224

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Oktober 2014, 11:14

11 typische Fehler im Contentmarketing aufspüren und ausmerzen

Hallo liebe Leser.

Ich habe wieder einmal einen, so glaube ich zumindest, interessanten Artikel gefunden, den ich hier in die Community einstelen möchte.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.kerstin-hoffmann.de
_______________________________________________

Gestern erhielt ich eine Anfrage einer Leserin: “Nach dem ‘Prinzip kostenlos’ aus Ihrem Buch* verschenke ich in meinem Blog mein Wissen, um Beratung zu verkaufen. Ich habe aber immer noch das Gefühl, auf meinem Blog zu viel Wissen preiszugeben, so dass es gar nicht erst zu Anfragen kommt. Woran kann das liegen?” Natürlich kann man eine solche Frage nicht pauschal beantworten, ohne sich das Blog, die Inhalte und die Zielgruppen-Bedürfnisse näher anzuschauen

Doch gibt es einige typische Fehler im Contentmarketing, die man identifizieren und beseitigen kann. Die Spanne reicht dabei von der eigenen strategischen Aufstellung bis zum fehlenden call to action. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen für die Ursachenforschung, wenn Ihr Contentmarketing nicht richtig Früchte trägt

Was ist nochmal Contentmarketing?
Das Marketing über Inhalte, die für den Leser nützlich und interessant sind, funktioniert anders als klassische Werbung. Der Empfänger ‘zieht’ sich die Informationen, wenn sie ihn interessieren. Ich kann ihm nichts aufdrängen. Aber wenn er gelernt hat, dass er auf meiner Contentplattform – beispielsweise einem Corporate Blog und/oder einer Präsenz in sozialen Netzwerken – spannende, wertvolle, nützliche Inhalte findet, kommt er immer wieder. Ich begleite ihn in seinen Bedürfnissen, leiste Hilfestellung in Fragen aus meinem Fachgebiet oder unterhalte ihn; oder alles zugleich. Mit dem Fachwissen, das ich ihm schenke, kommt er auch ohne mich weiter. Aber wenn er Beratung braucht, kommt er zu mir, weil bereits weiß, was ich kann. Unterhaltsamer Content kann Marken um Geschichten anreichern und den Nutzen eines Produktes plastisch darstellen. Er kann eine Marke sympathisch machen oder einfach dafür sorgen, dass sie mir auffällt und im Gedächtnis bleibt. Auch das führt dazu, dass er mein Produkt kauft statt ein anderes, vielleicht sogar gleichwertiges.

Contentmarketing kann sogar den Marktwert eines Produktes oder einer Leistung steigern. Wenn man es richtig angeht

leiben wir bei unserem Beispiel: Ein Beratungsunternehmen betreibt ein Blog, in dem es hochwertiges Wissen zum eigenen Fachgebiet teilt. Der Gedanke dahinter ist, dass andere dieses Wissen so nützlich finden, dass sie einerseits die Artikel weiterempfehlen. Vor allem aber sollen Wunschkunden auf das Angebot aufmerksam werden, sich von der Kompetenz des Beratungsunternehmens überzeugen und, sobald sie allein mit den guten Tipps nicht weiterkommen, genau diesen Berater beauftragen. Was nun wenn, das nicht klappt

Fehler Nr. 1: Die Marke rockt nicht
Man kann noch so tolle Texte schreiben, Videos produzieren und Filmchen drehen: Wenn die Leistung nicht stimmt oder das Produkt mittelmäßig ist, dann reißt die Kommunikation das nicht heraus. Allerdings kann es auch sein, dass das Produkt stimmt und die Beratung toll ist, aber die eigene Positionierung nicht klar genug ist. Inhalte, die verkaufen, kann nur jemand produzieren, der weiß, was genau er verkaufen will, an wen genau und mit welchem Kundennutzen. Natürlich reicht dieser kurze Tipp nicht aus, um den Fehler mal schnell zu beheben. Positionierung und Markenbildung sind ein weites Feld. Aber wenn das nicht abgeklärt ist, brauchen Sie gar nicht erst anzufangen, in den Tiefen Ihres Blogs zu optimieren. Unternehmensstrategie steht immer über der Kommunikationsstrategie. Aber die muss ebenfalls stimmen

Fehler Nr. 2: Die Kommunikationsstrategie stimmt nichtOkay, die Positionierung ist klar, das Produkt toll. Trotzdem lockt das Blog keinen Kunden hinter dem Monitor hervor? Dann sind vielleicht die Erwartungen an die Verkaufskraft der Inhalte zu hoch. Contentmarketing ist Teil der Gesamtkommunikation. Es ersetzt diese nicht. Damit die richtigen Inhalte zusammenkommen, braucht man nicht nur eine Contentstrategie, ein redaktionelles Konzept sowie Mitarbeiter, die das umsetzen können. Man braucht auch überhaupt eine Kommunikationsstrategie. Dazu gehören Präsenzen in weiteren Plattformen, Werbung, PR, Vertrieb, Präsenz in der Öffentlichkeit. Sie wissen schon: die ganze professionelle Kommunikation eben.

Fehler Nr. 3: Die Contentstrategie ist nicht durchdacht
“Nicht durchdacht” ist oft noch geprahlt. Viele Unternehmen, die massenweise Content produzieren, haben dennoch nichts, was sich mit Fug und Recht als Contentstrategie bezeichnen ließe. Vor den Inhalten stehen die Strukturen im Unternehmen. Die alten Fragen der Menschheit drängen hier mehr denn je an die Oberfläche: Woher kommt Content? Wohin geht er? Wer ist zuständig? Wer verteidigt seine Erbhöfe oder feiert selbstreferentiell die eigenen Erfolge, statt sich auf den Empfängernutzen zu fokussieren? Ehe das nicht klar ist, haut auch der einzelne Artikel keinen um. Verkaufen tut er dann schon gar nicht. Denn eine funktionierende Contentstrategie braucht Ausdauer, Konsequenz und immer neue Impulse.

Fehler Nr. 4: Die Inhalte sind nicht sexy
Wer gähnt, klickt weg, aber er kauft nicht. Wer unterhält, hat Recht. Auch fachlich anspruchsvolle Beiträge im B2B-Bereich können so geschrieben sein, dass der Leser aufmerkt. Schließlich wollen Sie nicht nur informieren. Sie wollen dem richtigen Empfänger auch das Gefühl vermitteln, dass genau Sie der genau richtige Anbieter sind, der zu ihm passt.

Fehler Nr. 5: Niemand weiß, dass Sie etwas zu verkaufen habenDas garantiert umfassendste, obernutzwertigste Themenportal zu genau Ihrem Fachgebiet? Jede Menge hochwertige inhalte? Aber nirgends ein Hinweis, dass Sie auch entsprechende Beratung und/oder Produkte verkaufen? Dann wird auch niemand von selbst auf die Idee kommen nachzufragen. Zugegeben: Gerade im Contentmarketing ist der Grat zwischen zu viel und zu wenig Eigenwerbung schmal. Daher müssen Sie unter Umständen ein bisschen experimentieren. Verabschieden Sie sich auch bitte von der Vorstellung, dass Sie es allen recht machen können. Fragen Sie lieber Ihre liebsten Wunschkunden mal persönlich, wie das Ganze bei ihnen ankommt. Wenn diese freudig nicken, ist die halbe Ernte schon eingefahren.

Fehler Nr. 6: Sie machen zu viel Reklame
Auch doof. Siehe unter ‘schmaler Grat’ in Punkt 5. Souverän sollten Sie bleiben. Wer wirklich gut ist, hat es nicht nötig, um Kunden zu buhlen oder allzu plakativ-vertrieblerisch daherzukommen. Sie kommen nicht drumherum: Fachwissen und Strategie sowie ein solides Fremdbild brauchen Sie immer in der professionellen Kommunikation.

Fehler Nr. 7: Sie peilen nur direkte Kunden an
Contentmarketing ist doch klar, oder? Artikel schreiben. Interessent liest und ist begeistert. Ruft an und wird Kunde. Tja, so einfach ist es dann doch nicht. Wenn sich die frohe Botschaft von Ihren hochwertigen Inhalten so weit verbreiten soll, dass Sie eine kritische Masse erreichen, brauchen Sie viel mehr Empfehler unter Ihren Lesern als nur potentielle Kunden. Das bedeutet aber auch, dass Ihre Beiträge auch jenen nützen müssen, die niemals in direkten Kontakt mit Ihnen kommen oder gar einen Auftrag erteilen werden.

Fehler Nr. 8: Der call to action fehlt
Jemand hat den Artikel gelesen. Gut, und jetzt? Überlassen Sie doch nicht die ganze Abstraktion anderen. Legen Sie nahe, was als Nächstes zu tun ist. Der beste call to action ist allerdings ein wirklich guter Inhalt. Wenn der genügend Sichtbarkeit hat (siehe unter Kommunikationsstrategie), dann werden schon andere dafür sorgen, dass er sich weiter verbreitet. Die haben dann nämlich auch einen Nutzen davon, zum Beispiel, weil ihr eigenes Netzwerk dankbar für den wertvollen Tipp ist.

Fehler Nr. 9: Der call to action ist zu plump
Sie dürfen und sollen schon sagen, was Sie anbieten und was man bei Ihnen kaufen kann. Aber wenn Sie Ihr Wissen nur verschenken, um gleich eine Gegenleistung in Form eines Auftrages einzufordern, kann ich Ihnen gleich sagen: Das klappt nicht. Lassen Sie Ihr Wissen frei. Es wird schon zu Ihnen zurückkommen.

Fehler Nr. 10: Messen Sie eigentlich irgendetwas?
Zugegeben: Möglichst viel veröffentlichen und dann den Erfolg daran messen, wie viele Kunden kommen, ist auch eine Messmethode. Leider aber eine ziemlich grobe, die im Fall des Misserfolgs wenig Ansätze liefert, wo und was geändert werden soll. Jede Kommunikationsstrategie braucht Parameter für die Erfolgsmessung. Diese zeigen die Richtung schon lange vorher an, bevor es sich im Umsatz niederschlägt. Dazu gehören beispielsweise Zugriffszahlen: Wer schaut sich was an und wie lange? Welche Artikel laufen besonders gut? Über welche Suchworte kommen Besucher? Auch qualitative Bewertungen gehören dazu. Keine Fragen, dass die hier genannten Punkte das Thema ebenfalls nur ansprechen, eine vernünftige Herangehensweise aber systematisch erfolgen muss und ein Konzept braucht.

Fehler Nr. 11: Sie erkennen keine Kaufsignale
Vertrieb ist in Zeiten des digitalen Pulls nicht obsolet. Nur Kaltakquise funktioniert halt in sozialen Netzwerken nicht so gut. (Was übrigens nicht heißt, dass es nicht doch immer wieder versucht würde.) Doch nur wer Vertrieb kann, ist auch in der Lage zu erkennen, ob und wann jemand kaufen will. Darin sind viele begnadete Contentproduzenten aber nicht so gut. Womöglich haben bereits viele Kaufinteressenten angerufen, gemailt oder Sie bei Facebook angeschrieben. Aber Sie haben sie gar nicht als solche erkannt. Das kann man üben. Sollte man auch. Damit Ihr Contentmarketing nicht nur allen anderen nützt, sondern auch Ihnen. Denn wenn Ihre Inhalte gut sind, haben Sie das wirklich verdient.