Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis an alle Gäste unserer Community
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die FDI-Community zu großen Teilen auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Sie müssen daher kein Mitglied des FDI sein, um sich registrieren zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich registrieren und an dem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern beteiligen würden! Auf unserer Homepage können Sie sich außerdem über den FDI und seine Angebote informieren. Sie können jederzeit in einem Bezirk in Ihrer Nähe hineinschuppern und bei Interesse natürlich auch Mitglied werden. Zur Registrierung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FDI e.V. Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holger Wilhelm

FDI-Bezirk Rhein-Main

Beiträge: 41

Wohnort: Ingelheim am Rhein

Beruf: Farbenlithograph, Industriemeister Druck

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:49

Colormanagement: Die schönste Schrift...

...taugt nichts, wenn sie 100 % schwarz sein soll, aber dann aus allen Farben gerastert gedruckt wird. So mancher Gestalter wird jetzt denken, genau das habe ich auch schon gehabt und dabei war in meinem Dokument doch alles 100 % schwarz angelegt, das haben bestimmt die in der Druckerei verbockt. Zur Ehrenrettung der Druckereien muss ich sagen, dass in den meisten Fällen auch im gelieferten Druck-PDF die Texte bereits aus CMYK bestanden. Wenn es nicht ein PDF aus einer Office-Anwendung war und es sowieso ein Farbumsetzungsproblem RGB zu CMYK gab lag die Ursache oft im falsch verstandenem Farbmanagement. InDesign macht nämlich eine unnötige, zusätzliche Farbkonvertierung, wenn man in der Einstellung "Ausgabe" unter "Farbkonvertierung" z. B. "ISO Coated" angibt. Was im ersten Blick vernünftig klingt, macht im Ergebnis nur Ungewolltes, nämlich eine neue Konvertierung. Nicht nur die 100 % schwarze Schrift leidet, auch alle anderen angelegten Farbtöne werden neu berechnet. Deswegen meine Einstellungs-Empfehlung für Druck-PDF's unbedingt "keine Farbkonvertierung" auswählen (siehe auch Screenshot).

Gruß aus Rheinhessen
Holger Wilhelm
»Holger Wilhelm« hat folgende Datei angehängt:
  • PDFeinstellung.jpg (69,84 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2015, 16:57)

Pascal Lattreuter

FDI-Bezirk Rhein-Main

Beiträge: 6

Wohnort: Nierstein

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 17:28

Colormanagement und Farbkonvertierungen

Hallo Herr Wilhelm,
ich kann Ihnen in diesem Thema nur teilweise zustimmen. Man kann eine Konvertierung von reinen Prozessfarben nicht nur an diesem Punkt im langen Prozess des Colormanagements festmachen.

Zunächst eines: Wählt man die Einstellung "Keine Farbkonvertierung" läuft man unter Umständen Gefahr, dass sich RGB-Bilder im Dokument befinden, die ohne Farbkonvertierung in die PDF geschrieben werden, was zu großen Farbdifferenzen im Druck führen kann. Grafiker, die immer noch an das "Early Binding" glauben, also zuvor zu 100%iger Sicherheit alle Bilder händisch in Photoshop in ein CMYK-Profil konvertiert haben, können Ihre Einstellung getrost wählen. Man sollte jedoch die Stärken InDesigns nutzen und auf "Intermediate Binding" setzen. Das bietet einem fundamentale Arbeitserleichterungen: Bilder werden zumeist in RGB bearbeitet und wurden früher danach konvertiert. Schaltet man die Farbkonvertierung beim Druck- und PDF-Export in InDesign ein, kann man getrost RGB-Bilder in das Dokument einbinden. Man spart enorm Zeit, da man nicht mehr alle Bilder durchgehen muss.

Ein anderes Thema sind Vektorgrafiken und die Dokumentfarben. Hier kann man den von Ihnen beschriebenen Fehler begehen, wenn man die Einstellung "In Zielprofil kovertieren" wählt. Zunächst klingt eigentlich alles richtig, da ich doch z.B. RGB-Bilder konvertieren möchte. Jedoch sollte die Einstellung "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" gewählt werden. Hierbei werden CMYK-Vektorgrafiken und Dokumentfarben nicht angegriffen und deren CMYK-Werte beibehalten.

Wichtig bei der Einstellung "Ziel" das Dokument-CMYK-Profil zu wählen. Ist dieses z.B. "ISO Coated v2 300%" und man möchte gerne eine PDF für den Zeitungsdruck im Profil "ISOnewspaper26v4" exportieren, sollte man die Funktion "Bearbeiten" > "Profile zuweisen" wählen, um eine korrekte Konvertierung zu ermöglichen. Sobald die Einstellung "Ziel" nicht dem Dokument-CMYK-Profil entspricht, werden auch reine Prozessfarben konvertiert, egal ob bei Vektorgrafiken, Pixelgrafiken oder Dokumentfarben.

Einen letzten Problemfall kann es noch geben: Es ist in InDesign möglich CMYK-zu-CMYK-Konvertierung zu aktivieren. Das bedeutet, dass nicht nur RGB-Bilder in ein Ziel-CMYK-Profil beim Export konvertiert werden können, sondern auch alle CMYK-Bilder, die nicht dem Zielprofil entsprechen. Dies kann sehr sinnvoll sein, wenn sich viele CMYK-Bilder mit einem fremden Profil im Dokument befinden. Sind es jedoch Bilder, die Text oder ein Logo enthalten, sollte beachtet werden, dass bei CMYK-zu-CMYK-Konvertierung auch reine Prozessfarben konvertiert werden.
Aus diesem Grund liefert man Logos nämlich am besten als Vektorgrafik und Bilder die Text beinhalten als PDF oder offene Datei (z.B. PSD), um die Vorteile des Textes als Vektoren zu nutzen. Und AI-Dateien speichert man am besten auch ohne ICC-Profil.
CMYK-zu-CMYK-Konvertierung sollte also nur verwendet werden, wenn man sich gut mit Colormanagement auskennt. Man aktiviert sie mit der Einstellung "CMYK: Eingebettete Profile beibehalten" in den "Farbmanagement-Richtlinien" in den "Farbeinstellungen". Die Standardeinstellung hier ist "CMYK: Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)", was bedeutet, dass nur die Prozentwerte der CMYK-Dateien übernommen werden und in das Zielprofil gepresst werden, auch wenn dieses nicht das dem Dateiprofil entspricht.


Soweit zumindest meine Erfahrung und Auffassung diesbezüglich. Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere zu diesem Thema äußern würden. Ich bereite gerade neue, einheitliche Colormanagement-Richtlinien in unserem Workflow vor. Sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren, wären Hinweise und Tipps es eine große Hilfe für mich.

Holger Wilhelm

FDI-Bezirk Rhein-Main

Beiträge: 41

Wohnort: Ingelheim am Rhein

Beruf: Farbenlithograph, Industriemeister Druck

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2012, 10:21

Alles richtig!

Hallo Herr Lattreuter,
ihre Ausführungen bezüglich des Colormanagements sind absolut richtig und nachvollziehbar. Ich hatte mit meinem Eingangsbeitrag mehr an die schnelle oder auch einfache Lösung in der Praxis gedacht, zumal die detaillierte Erklärung der Thematik bei so manchem Gespräch mit der Agentur bzw. dem Erzeuger der Daten oft schnell an Verständnisgrenzen stößt. In meiner bisherigen Praxis wurden RGB-Bilder meist beim Preflight erst mal ausfindig gemacht und dann je nach Produkt, diverse Wege der Konvertierung gewählt. Meist war auch schon die RGB-Konvertierungs-Einstellung im RIP für die allermeisten Fälle genügend. Das man die Daten generell neutral, sprich in RGB aufbaut und dann, je nach Verwendung konvertiert, ist schon seit etlichen Jahren theoretisch richtig, aber die wenigsten haben sich wirklich darauf eingelassen. Genau genommen müsste man dann ja auch die Grafiken, wie Texte, Flächen, Logos etc. in RGB aufbauen und wenn, dann natürlich auch einheitlich in eciRGB, sRGB oder Adobe-RGB. Übrigens vielen Dank für den Hinweis, dass bei der Einstellung: "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" der beschriebene Effekt nicht auftritt. Das wusste ich nicht und hatte es auch noch nicht explizit ausprobiert.

Beste Grüße
Holger Wilhelm

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher