Jahresabschlussfahrt

Busfahrt in die grenznahe niederländische Provinz Limburg mit Besichtigung des Missionshauses St. Michael und der Außenanlagen (Styl) sowie Besuch des Scrooge Festivals (Arcen)

Dezember

Sonntag, 10. Dezember 2017

Steyler Missionare - Missionshaus St. Michael
Sint Michaëlstraat 7
5935 BL Steyl

Zum Ort
Parkplatz des Gewerbeparks Business 9, Jagenbergstraße 13, 41468 Neuss - gegenüber des Bastion-Hotels

Steyler Kloster an der MaasDamit Katholiken der deutschsprachigen Länder sowie der Niederlande besser am Missionswerk der katholischen Weltkirche beteiligt sein konnten, eröffnete der Münsteraner Diözesanpriester Arnold Janssen im September 1875 in einem alten Wirtshaus im niederländischen Dorf Styl an der Maas das Missionshaus St. Michael. Diese Einrichtung wurde später das Mutterhaus der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Societas Verbi Divini, SVD), eines katholischen Missionsordens, der volkstümlich nach dem Ursprungsort auch „Steyler Missionare“ genannt wird.

Schon dreieinhalb Jahre nach der Gründung konnte Arnold Jansen mit Johann B. Anzer und Josef Freinademetz die ersten beiden dort ausgebildeten Missionare in die Welt entsenden. Aus diesem bescheidenen Anfang gingen dann im Laufe der Zeit drei Ordensgemeinschaften hervor. Zudem wurden in der ordenseigenen Druckerei ab 1878 bis zu deren Schließung im Jahr 2001 jahrzehntelang – von Zeitschriften und Kalendern, hin zu Chroniken und anderen Büchern – diverse eigene Publikationen gefertigt.

Styler MissionsmuseumHeute sind nicht nur die Ober- und die Unterkirche des Missionshauses, die Grotten sowie der Friedhof direkt an der Maas über die Landesgrenze hinweg sehr bekannte Anziehungspunkte für viele Besucher. Auch das dazugehörige Missionsmuseum ist eine Besichtigung wert. Mit dem Aufbau dieser Einrichtung wollte man den Besuchern von damals Einblicke in ferne Länder und Kulturen geben, indem man dort die Gegenstände präsentiere, die die Missionare bei ihrer Rückkehr aus aller Welt mit nach Steyl brachten. Da an der Einrichtung der völkerkundlichen und naturhistorischen Einheiten des Museums seit 1931 nichts mehr verändert wurde, blieb hier eine eindrucksvolle Wunderkammer mit vielen Kuriositäten bis heute erhalten.

Um diese historischen Bauten alle auch einmal von innen zu besichtigen und zusätzlich Antworten auf dann sicherlich vorhandene Fragen zu bekommen, haben wir für unsere Mitglieder und Gäste eine deutschsprachige Führung durch das auch heute noch aktiv genutzte Areal der Styler Missionare gebucht. Auch während des nachfolgenden gemeinsamen Mittagessens (das dreigängige Menü ist - inklusive alkoholfreier Getränke - im Reisepreis enthalten) innerhalb der Klostermauern kann man dem eventuell weiterhin vorhandenen Informationsbedarf noch gerecht werden.

Besuch des Scrooge Festivals 2017
Scrooge Festival ArcenAm Nachmittag fahren wir dann rund 22 Kilometer bis nach Arcen, um dort das an diesem zweiten Advent-Wochenende stattfindende Scrooge Festival zu besuchen. Alle zwei Jahre werden von den Organisatoren (Stiftung für Volkskultur Arcen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Venlo sowie Unternehmer und Verbände aus Arcen und viele Privatpersonen) die Uhren um mehr als 165 Jahre zurückgedreht und die Besucher des kleinen Örtchens wieder in die Zeit um 1850 versetzt. Kommen Sie mit auf einen stimmungsvollen Spaziergang durch den idyllischen Ortskern und fühlen sich in das damalige öffentliche Umfeld von Ebenezer Scrooge, dem Geizhalz und Miesepeter aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (Originaltitel: A Christmas Carol in Prose), versetzt.

Freuen Sie sich auf ein Volksfest mit sehr vielen viktorianisch gekleideten Akteuren, Theatervorstellungen, Konzerten, Chören, Blechbläsern und nostalgischen Buden mit zeitgenössischem Nippes aus der damaligen Zeit. Genießen Sie die bezaubernde winterliche Atmosphäre mit flackernden Laternen und knisternden Feuerkörben! Entlang des Weges gibt es vielfältige kulinarische Besonderheiten und Einkaufsmöglichkeiten - passend zu einem Ambiente, das diese Zeitreise perfekt abrundet.

Mit dem Ende des diesjährigen Scrooge-Festivals (eine WDR-Reportage aus 2015 sowie einige Impressionen aus den Vorjahren kann man sich zur Einstimmung hier anschauen) endet dann auch unser FDI-Jahr 2017. Zuvor fahren wir aber selbstverständlich in dem angemieteten Bus erst noch zum Ausgangspunkt dieser Tagestour zurück.

Der Preis für das Gesamtpaket (Hin- und Rückfahrt mit einem modernen Reisebus von Neuss nach Steyl sowie nach Arcen, die Teilnahme an der Führung, ein dreigängiges Mittagessen - inklusive alkoholfreie Getränke - sowie der Eintritt ins Missionsmuseum und Besuch des Scrooge Festivals) beträgt 46,00 Euro pro Person für FDI-Mitglieder und deren Familienangehörige. Gäste, die an diesem Tag wie immer herzlich willkommen sind, zahlen bitte 49,00 Euro.