Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Wie Unternehmen mit Virtual Reality (VR) in Marketing, Produktion und Vertrieb profitieren

Donnerstag, 15. November 2018

Albrecht-Dürer-Berufskolleg (Raum C 112)
Paulsmühlenstraße 1

VR spielt in der innovativen Markenkommunikation bereits eine gewichtige Rolle und wird für virtuelle Produktsimulationen und interaktive Echtzeitvisualisierungen genutzt. Marketing und Vertrieb sind aber nur eine Applikationsmöglichkeit. Mit den neuen Technologien können Unternehmen Entwicklungs- und Produktionskosten in Millionenhöhe sparen, weil VR-Technologien den aufwendigen, weil zeit- und kostenintensiv, Modell- und Prototypenbau reduzieren bzw. ersetzen. Automobilhersteller profitieren z. B. schon von der prototypenlosen Entwicklung, aber auch in anderen Industrien wird die VR-Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Da auch unsere Branche davon nicht ausgenommen ist, freuen wir uns, dass wir an diesem Abend von Herrn Martin Wink u. a. Antworten auf die folgenden Fragen bekommen werden:

• Was ist VR? Wie funktioniert diese faszinierende Technologie und was benötigt man dafür?
  • Welche Möglichkeiten bieten VR-Technologien heute und wohin geht der Trend in Zukunft?
  • Welche Chancen bietet VR den Unternehmen beim Marktzugang sowie in Vertrieb und Produktion und wie setzt man sie zielgerichtet und effizient ein?

Ergänzende Praxisbeispiele verdeutlichen, wie und wo VR bereits mit guten Resultaten genutzt wird.

• VR-Anwendungen aus Marketing und Werbung: Wie man Kunden fasziniert
  • VR-Praxis als Sales- und Vertriebsunterstützung: Wie man erfolgreich verkauft
  • VR-Erfolge in Produktentwicklung und -design: Wie der Nutzen sich rechnet
  • Relevante Technologien im Überblick (z. B. HTC Vive, Oculus Rift, Samsung Gear VR, Microsoft Hololens, Google-Cardboard)
  • Live-Demo von VR-Anwendungen

Tipps und Hinweise für VR-Projekte und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern runden zum Schluss diesen sicherlich sehr interessanten Fachabend ab.

Martin Wink ist gelernter Modellbauer für Gießerei- und Karosseriebau. Nach einigen Jahren im Modellbau und einer Projektleitung für Showcars erfolgte ein Wechsel in die virtuelle Welt: zunächst als CAD-Modellier und danach in die Visualisierung.

Vor 15 Jahren hat Herr Wink bei einem großen Entwicklungsdienstleister das Thema „Virtual Reality“ auf- und ausgebaut. Seit zwei Jahren leitet er nun für die Firma Wurzel Medien GmbH die Niederlassung in Ingolstadt.