Betriebsbesichtigung mit Gelegenheit zum vorherigen Stadtrundgang (in Planung)

Rheinberg - nur knapp 30.000 Einwohner, aber bekannt durch Underberg und Amazon

Mittwoch, 05. Oktober 2022

Amazon Logistikzentrum
Amazonstraße 1
47495 Rheinberg

Zum Ort
Bistro Berka
c/o Hotel am Fischmarkt
Fischmarkt 2 - 5
47495 Rheinberg

Bildquelle: Amazon PressestelleSelbst wenn man einen Artikel nicht direkt bestellen möchte, so sind doch für viele von uns die Webseiten von Amazon zumeist eine erste Anlaufstelle, um ein Preisgefühl für die anstehende Neuanschaffung zu bekommen. Sollte dann aber  irgendwann der Klick auf den großen organgefarbenen  Button „Jetzt kaufen“ erfolgt sein, starten in einem der weltweit 175 Amazon-Logistikzentren (davon sind aktuell 14 in Deutschland) für jede Bestellung die logistischen Zahnräder.

Wie das im Detail funktioniert und wo hier noch der Mensch eingreift, erfahren wir bei einer etwa einstündigen Führung durch das Logistikzentrum DUS2 von Amazon. Etwa 1.900 Mitarbeiter aus fast 50 Nationen sorgen hier seit neun Jahren für das schnelle Kommisionieren der eingehenden Online-Bestellungen. Damit die fertigen Pakete dann auch zeitnah das Lager verlassen und ohne längere Verzögerungen die Reise zu den jeweiligen Empfängern anreten können, gibt es eine vierzig Meter lange Logistikbrücke ins benachbarte Paketzentrum von DHL.

Rheinberg - auch die Wiege von Underberg
Quelle: Stadt Rheinberg - StadtmanagementIn Rheinberg befindet sich aber nicht nur das im Herbst 2011 eröffnete 110.000 qm große Logistikzentrum von  Amazon, sondern in der historischen Innenstadt auch das heute immer noch dominante frühere Wohn- und Geschäftshaus des Firmengründers Hubert Underberg, also das Stammhaus dieses international für seine 0,2 cl Portionsflaschen bekannten Spirituosen-Unternehmens, das die Produktion inzwischen nach Berlin verlagert hat. Daher wird auch der ans Gebäude anschließende denkmalgeschützte „Kräuterturm“ nicht mehr als Lagerhochhaus genutzt, so dass ihn derzeit ein Investor zu einem Hotel umbauen möchte.

Underberg StammsitzDa diese Immobilie von der Familie Underberg heute noch hin und wieder für repräsentative Zwecke genutzt wird und zudem das umfangreiche Firmenarchiv beherbergt, ist es von innen leider nicht zu besichtigen. Daher bleibt uns der Blick in die Mitte des 19. Jahrhunderts vom Düsseldorfer Akademieprofessor Ernst Giese gestalteten luxuriösen Innenräume leider vewehrt. Aber auch nur von außen ist diese tolle Architekturleistung durchaus sehenswert.

Da wir diese Gelegenheit bei unserer Tour nach Rheinberg nicht ungenutzt lassen möchten, treffen wir uns zunächst im „Bistro Berka“ des Hotels am Fischmarkt. - Fürs Parken empfiehlt sich der öffentliche Parkplatz in Hotelnähe, der am besten nach Eingabe der Rheinberger Adresse „Alte Post-Stege 1 ins Navigationssystem erreicht wird.

Nach einem Begrüßungsdrink dort auf Kosten der Bezirkskasse hat jeder Zeit und Gelegenheit „auf eigene Faust“ auf den Spuren der Familie Underberg durch die historische Rheiberger Innenstadt zu laufen, um sich z. B. die reizvollen Bürgerhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert am Marktplatz anzuschauen.

Spätestens um 19.15 Uhr treffen wir uns an dem ca. 2,5 Kilometer entfernten Haupteingang des Amazon Logistikzentrums wieder, wo dann die Betriebsbesichtigung startet.

Diese Veranstaltung können wir unseren Mitgliedern und Gästen (maximal 35 Personen) kostenlos anbieten.