Online-Workshop

Arbeitszeit im Homeoffice: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Gestaltungsmöglichkeiten und rechtliche Schranken

Donnerstag, 04. März 2021

Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX)
Hanauer Landstraße 304

Ihr eigener Internet-Zugang

Während das Arbeiten im Homeoffice bis zu Beginn des vergangenen Jahres in vielen Bereichen noch als Exot galt oder als gern genutzter Einstieg in ein „verlängertes Wochenende“ belächelt wurde, ist diese Möglichkeit spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie aus dem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken und wird dieses langfristig beeinflussen.

Für eine Vielzahl von Unternehmen war und ist dies die Chance, auch in diesen besonderen Zeiten handlungsfähig und erfolgreich am Markt aufzutreten und gewann in den vergangenen Monaten nicht nur für Arbeitnehmer an Attraktivität. Was für viele aber zunächst den Charme einer deutlich flexibleren Einteilung der Arbeitszeiten suggerierte, stößt an vielen Stellen an die Grenze des rechtlich Zulässigen, denn die gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitszeit enden gerade nicht an der eigenen Haustür. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, sich diese einmal näher vor Augen zu führen!

An diesem digitalen FDI-Abend möchten wir gemeinsam mit Ihnen das Thema der Arbeitszeit im Homeoffice beleuchten und dabei einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen geben. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch über bestehende Gestaltungsmöglichkeiten und deren praktische Umsetzung in den Alltag.

Organisatorische Hinweise

• Nach Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie per E-Mail den Link zur Veranstaltung sowie die entsprechenden Zugangsdaten.
  • Damit ist das Einloggen in die Online-Plattform mit dem Browser Google Chrome am Veranstaltungstag ab 18.00 Uhr möglich.
  • Falls nötig, bietet Georg Bercker, der Moderator dieses Abends, unter der Telefonnummer 01 52/57 85 28 66 kurzfristig technischen Support an.
  • Da wir diese Veranstaltung bundesweit FDI-Mitgliedern und Gästen anbieten, bitten wir zu Beginn um eine kurze persönliche Vorstellung (maximal dreißig Sekunden) der Teilnehmer.

Dr. Kathrin KruseDr. Kathrin Kruse
Associate
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Bird & Bird LLP
Carl-Theodor-Straße 6

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenfrei. Je nach genutztem eigenen Internet-Tarif können eventuell Gebühren anfallen, die Ihnen Ihr Provider berechnet.