Mit der Deutschen Bahn von NRW nach RLP

Tagestour zum malerischen Städtchen Cochem an der Mosel mit der Besichtigung des ehemaligen Bundesbank-Bunkers als Highlight

Samstag, 14. Mai 2022

Bundesbank-Bunker
Am Wald 35
56812 Cochem

Infoschalter der Deutschen Bahn im Eingangsbereich des Düsseldorfer Hbf.
(Kostenloses Parken für Autofahrer: P & R-Anlage Südfriedhof (Südring, Düsseldorf) - Von dort fährt um 7.42 Uhr die Straßenbahn 709 in 16 Minuten zum Hbf.

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbHZwei Tarnhäuser, ein unterirdischer Geldspeicher, eine Währung, die niemand kennt, geheime Pläne - in Cochem waren sie Realität. Das klingt alles fast wie in einem Agententhriller. Allzu viel soll zum jetzigen Zeitpunkt hier aber noch nicht über den spannenden Programmpunkt am frühen Nachmittag unserer Tagestour ins malerische Städtchen Cochem an der Mosel verraten werden. Aber sein Sie gewiss: Bei einer Führung durch den ehemaligen Bunker der Bundesbank erfahren Sie die gesamte Geschichte.

Starten wollen wir unsere Tour vom Rhein an die Mosel um 8,10 Uhr vom Gleis 16 des Düsselorfer Hauptbahnhofs im Eurocity 7, wo für den Teilabschnitt bis Koblenz reservierte Sitzplätze auf uns warten. Von da geht es nach einem Zwischenstopp mit dem Regional-Express 1/11 weiter entlang der Mosel bis nach Cochem.

Nach der Ankunft am Zielort fahren wir mit einem am Bahnhofsvorplatz bereitgestellten Kleinbus zu der iim 12. Jahrhundert auf einem 100 Meter hohen Bergkegel erbauten spätgotischen Reichsburg, dem Wahrzeichen von Cochem. Bei einer exklusiv für uns gebuchten Führung (Dauer: ca. 45 Minuten) werden wir sicherlich viele Details zur Lage und Historie sowie von sagenumwobenen Geschichten um dieses Bauwerk zu hören bekommen.

Wieder im Tal angekommen geht es kurze Zeit später mit der einzigen Sesselbahn an der Mosel schon wieder nach oben zum 155 Meter höheQuelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbHr gelegenen Terrassen-Café. Bei einem schönen und entspannenden Blick über den Fluss möchten wir dort gemeinsam zu Mittag essen. Anschließend sollte man den lohnenden kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt Pinnerkreuz nicht vergessen.

Darauf folgt die Besichtigung des ehemaligen Bundesbank-Bunkers, sicherlich das Highlight des Tages. Dieses 1.500 m² große Areal ist seit 2016 auf Grund einer Privatinitiative für die Öffentlichkeit im Rahmen von Führungen zugänglich. Lassen Sie sich einfach überraschen, was es dort bei einer Raumtemperatur von fast konstanten zwölf Grad Celsius alles zu sehen gibt.

Zwei Alternativen zum Abschluss des Tages in Cochem
Zum Abschluss unserer Tagestour nach Cochem bietet sich ab den Schiffsanlegern an der Skagerrak-Brücke eine einstündige Panoramafahrt (11,00 Euro Erwachsene, 5,50 Euro Kinder) an, um den romantischen Ort einmal aus anderer Perspektive zu erleben. Natürlich kann man alternativ auch bis zum Treffen am frühen Abend am Bahnhof zur Rückfahrt ganz entspannt in der Altstadt das romantische Flair von Cochem und der Mosel auf sich wirken lassen. Vielleicht entdeckt man ja beim Bummeln auch die nördliche Einfahrt zum Kaiser-Wilhelm-Tunnel - seit der Inbetriebnahme 1877 für 111 Jahre mit mehr als 4,2 km Deutschlands längster Eisenbahn-Tunnel.

Der Eigenanteil für das Gesamtpaket (Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn - Sitzplatz-Reservierung im EC bzw. ICE - von Düsseldorf nach Cochem, Transfers zur und von der Reichsburg bzw. zum Bundesbank-Bunker, kombinert mit den jeweiligen Führungen und die Fahrten mit der Sesselbahn) - beträgt 40,00 Euro pro Person für FDI-Mitglieder und deren Familienangehörige.

Gäste, die an diesem Tag herzlich willkommen sind, zahlen bitte 45,00 Euro. - Die Kosten fürs Mittagessen sind bitte eigenständig vor Ort zu begleichen.