Mit dem Regio in die Grenzregion Euregio

Besuch der schönen Stadt Maastricht in der niederländischen Provinz Limburg

Anfahrt Twitter Facebook
Oktober
15

Samstag, 15. Oktober 2022
von 07:30 bis 20:30 Uhr

Centraal Station Maastricht
Stationsplein 29
6221 BT Maastricht

Treffpunkt
Neuss Hbf.
- DB-Reisecenter
Further Straße 1
41460 Neuss

Selbstverständlich kann auch an anderen regulären Haltepunkten entlang der Strecke des RE4 in Richtung Aachen zugestiegen werden.

Beschreibung

Maastricht in den Niederlanden ist nicht nur die Hauptstadt der Provinz Limburg, die Heimat von André Rieu und der Geburtsort des Euros sondern auch ein touristisch sehr interessantes Ziel an der Maas. Alles in allem also genug Gründe, einmal die wenigen Kilometer über die Grenze zu den NachbarnFoto: Reederei Stiphout, Maastricht zu fahren.

Auf dem Wasser der Maas beginnt der Tag
Nach der Ankunft am Maastrichter Hauptbahnhof (Centraal Station) ist es nur ein kurzer Fußweg zu den Schiffsanlegern an der Maas. Um 10.30 Uhr starten wir von dort mit einem Schiff der Reederei Stiphout zu einer zweistündigen Rundfahrt, die uns auch in den alten historischen Binnenhafen von Maastricht führt.

Wieder an Land, ist es auch bereits Zeit, sich im Restaurant Van De Kaart in gemütlicher Atmosphäre zu stärken. Die gut zehn Minuten bis zu den für uns reservierten Plätzen sind aber vorher noch zu absolvieren. Tipp: Ein Blick in die Speisekarte ist schon jetzt empfehlenswert, um sich eventuell Hilfe beim Übersetzen zu beschaffen.

Der Nachmittag startet an der ältesten noch genutzten Wassermühle der Niederlande
Die Bisschopsmolen (Bischofsmühle) in der Maastrichter Altstadt sollte man bei einem Besuch dieser Stadt am Fluss nicht ausklammern. Der Dinkel, der dort heute noch mit Wasserkraft gemahlen, wird, wird direkt vor Ort zu köstlichem Brot und Kuchen verarbeitet. Ein Blick in den Laden und auch in die Mühle sind auf jeden Fall lohnenswert.

Wie gut (oder auch wie schade?), dass wir gerade erst vom Essen kommen. Aber wenn man weiß, was uns kurz danach erwartet, kann man ja direkt nach dem Mittagessen auf den Nachtisch verzichten. Auf jeden Fall sollte dort nach dem  „Limburger Vlaai“ fragen - einem flachen Kuchen aus Hefeteig, der mit Fruchtkompott gefüllt und mit einem Gitter aus Teig bedeckt wird.

Individuell nutzbare Zeit darf natürlich nicht fehlen
Maastricht und die Maas (Foto: Marion Röttsches)Anschließend bleibt bis zur Rückfahrt nach Deutschland noch ausreichend Zeit, damit man die lohnenswerte Maastrichter Altstadt auf eigene Faust entdecken kann- Einige Vorschläge dafür sind z. B. die Buchhandlung mit Café in einer ehemaligen Kirche, der Vrijthof (hier finden jedes Jahr an mehreren Abenden im Sommer die international bekannten Open Air-Konzenterte von André Rieu und seinem Johann-Strauß-rOrchester statt) oder einfach nur ein Spaziergang am Ufer der Maas, in kleinen Geschäften shoppen bzw. ein Bummel über den Maastrichter Flohmarkt.. Wahrscheinlich vergeht die Zeitbis zum Treffen am Bahnhof wie im Flug.

Besuch des Druckkunst-Museums leider nicht möglich
Gerne hätten wir an diesem Tag auch einen Besuch des Maastrichter Drukkunstmuseums eingeplant. Auf Grund dann laufender Renovierungsarbeiten war das aber leider nicht zu realisieren.


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

Das Bahnticket kostet für Hin- und Rückfahrt 29,00 Euro pro Person.Wenn nur das Euregioticket benötigt wird, weil z. B. ein VRR-Aboticket vorhanden ist, reduziert sich der Preis auf 19,00 Euro. Für die Schiffstour auf der Maas sind 17,25 Euro zu zahlen.Hinzu kommen auf jeden Fall noch 17,25 Euro (kinder bis zu zwölf Jahren 10,00 Euro) für die Schiffstour.

Wie von früheren Fahrten schon bekannt sind Speisen und Getränke jeweils im Restaurant vor Ort beim Personal z bezahlen.




Drucken Nach oben