Familienfreundliche Tagesfahrt

Bustour zu einem über 100 Jahre alten Familienunternehmen, zu hohen Giebeln und zu stolzen Hengsten

Samstag, 08. April 2017

CLAAS KGaA mbH
Mühlenwinkel 1
33428 Harsewinkel

Zum Ort
Parkplatz des Gewerbeparks Business 9, Jagenbergstraße 13, 41468 Neuss - gegenüber des Bastion-Hotels

Claas Lexikon 760In hellem Grün lackierte Mähdrescher mit rotem Schriftzug - die leistungsfähigen Agrar-Maschinen der Firma Claas kennen auch diejenigen von uns, die nicht in der Landwirtschaft ihr Geld verdienen. Aber wussten Sie, dass z. B. das Modell Lexion 780 aus 53.896 Einzelteilen besteht und zudem auch Feldhäcksler, Traktoren und Pressen zum Produktportfolio dieses nun schon über 100 Jahre alten Familienunternehmens gehören?

Da wir unseren Mitgliedern und Gästen gerne hin und wieder auch den „Blick über den fachlichen Tellerrand" bieten möchten, freut es uns, dass man uns auch als branchenfremde Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Firma Claas ermöglicht. Während der mehrstündigen Besichtigung im Stammwerk des auch international aufgestellten Marktführers für Landmaschinentechnik ist der folgende Programmablauf geplant:

• 10.00 Uhr:   Empfang und Begrüßung im Technoparc (Tor 1), Vorstellung des Unternehmens
  • 10.45 Uhr:   Besichtigung der Fertigung in der Niederlassung von Harsewinkel
  • 12.45 Uhr:   Möglichkeit zum Besuch des CLAAS Shops oder zu Detailinformationen direkt an den Maschinen
  • 13.00 Uhr:   Ende des Firmenrundgangs

• Die Teilnehmer der Werksbesichtigungen müssen mindestens 14 Jahre alt sein.
  • Während der Besichtigung wird eine Wegstrecke von rund drei Kilometern zu Fuß zurückgelegt.
  • Träger von Herzschrittmachern melden sich bitte direkt zu Beginn der Tour beim Werksführer.
  • Das Fotografieren und Filmen ist während der Werksbesichtigung nicht gestattet.
  • Das Tragen von festem Schuhwerk sowie unempfindlicher Kleidung wird empfohlen.

Auch am Nachmittag wird keine Langeweile aufkommen

NRW Landesgestüt WarendorfNachdem wir uns bei der Firma Class von unseren Gastgebern verabschiedet haben, fahren wir mit dem Bus in die knapp zwanzig Kilometer entfernte Pferdestadt Warendorf, wo wir zunächst im Restaurant „Eikmeiers Rauchfang“ gemeinsam zu Mittag essen werden. Gut gestärkt starten wir dann später in den zweiten Teil des Tages.

Unter dem Motto „Hohe Giebel - Stolze Hengste“ machen wir mit einem Gästeführer des Warendorfer Stadtmarketings zunächst eine Zeitreise, die bei der Siedlungsgründung Warendorfs an der Ems beginnt und in der Gegenwart endet. Im Anschluss an diese spannende Entdeckungstour durch das historische Zentrum, vorbei an den steinernen Zeugen der Vergangenheit, geht´s zum Landesgestüt von NRW.

Während der abendlichen Fütterung der dort beheimateten edlen Warmblut- sowie imposanten Kaltbluthengste erfahren wir beim Gang durch die denkmalgeschützten Stallungen, warum dieses nördlich von Altstadt und Ems gelegene Gestüt eine so große Bedeutung hat und warum es maßgeblich an der Warendorfer Stadtgeschichte beteiligt war. Informationen zu Zuchtaufgaben und -erfolgen beenden unseren Aufenthalt in der Pferdestadt Warendorf.

Ein kleiner Spaziergang von dort zum Busparkplatz ist dann zunächst einmal der letzte Weg, den wir an diesem Tag zu Fuß zurücklegen. Gegen 18.15 Uhr wollen wir dann nämlich wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Tagestour fahren, wo wir voraussichtlich ca. zwei Stunden später eintreffen werden.

Der Preis für das Gesamtpaket (Hin- und Rückfahrt mit einem modernen Reisebus von Neuss nach Harsewinkel und nach Warendorf sowie die Teilnahme an den dort am Nachmittag angebotenen Führungen) beträgt 24,50 Euro pro Person für FDI-Mitglieder und deren Familienangehörige. Gäste, die an diesem Tag natürlich herzlich willkommen sind, zahlen bitte 27,50 Euro.

Die Besichtigung der Firma Claas ist kostenfrei. Kosten für Speisen und Getränke bezahlen Sie bitte am Mittag direkt vor Ort beim Servicepersonal.