Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Weiterentwicklung des ProzessStandards Offsetdruck ISO 12647-2:2913: Neue Anwendungsempfehlungen für die Druckindustrie und die Medienproduktioner

Donnerstag, 18. Mai 2017

Albrecht-Dürer-Schule (Raum 120/121)
Fürstenwall 100

Die schnelle Entwicklung der Technik erfordert ebenfalls Änderungen der Verfahrenstechnik und somit Ergänzungen und Änderungen beim PSO ISO12647-2.

Deshalb wurden Handlungsanweisungen für die Prozessanpassung mit Neuerungen für die Qualitätskontrolle und Prozessoptimierung überarbeitet und festgelegt. Es ist aber nicht nur eine Prozessoptimierung für den Druckprozess, sondern ebenfalls für die Vorstufe - also Grund genug, über die richtig eingesetzte Verfahrenstechnik zwingend nachzudenken.

Nur wenn technisches Know-how bei allen am Druckauftrag Beteiligten vorliegt, können Zufallsergebnisse verhindert und gezielte Druckergebnisse gewährleistet werden.

Maßgebliche Änderungen sind z. B.

• Neuordnung bzw. Ergänzung der Papierklassen.
  • neue Charakterisierungsdaten und Profile.
  • neue CtP-Belichtungswerte.
  • neue Druckbedingungen

Die Vielzahl der Änderungen und Weiterentwicklung betreffen nicht nur die Druckdienstleister, sondern auch die Medienproduktioner und Mediengestalter.

Dieser Vortrag mit Praxisnähe für Fachleute an der Basis gibt daher Antwort auf die Frage:

• Welche Änderungsmaßnahmen sind speziell für das Proofing, die Druckformherstellung sowie für den Druckprozess relevant?

Manfred Weißenborn: langjähriges Mitglied im Fogra-Beirat und Technischer Berater für die Druckindustrie

Manfred Weißenborn: langjähriges Mitglied im Fogra-Beirat und Technischer Berater für die Druckindustrie

PM Institut für
PrintProcessManagement