Tagesfahrt in den Nationalpark Eifel

Mit Bus, Schusters Rappen, Planwagen oder Schiff unterwegs in bzw. um die NS-Ordensburg Vogelsang in der landschaftlich vielfältigen Nordeifel

Samstag, 09. September 2017

Vogelsang IP
Vogelsang 71
53937 Schleiden

Parkplatz des Gewerbeparks Business 9, Jagenbergstraße 13, 41468 Neuss - gegenüber des Bastion-Hotels

Die NS-Ordensburg Vogelsang ist ein von den Nationalsozialisten in der Eifel oberhalb der Urfttalsperre bei Schleiden-Gemünd errichteter Gebäudekomplex Die Anlage diente, im Gegensatz zur SS-Junkerschule und zur Reichsführerschule, der NSDAP zwischen 1936 und 1939 als Schulungsstätte für den Nachwuchs des eigenen Führungskaders. Der jetzt unter Denkmalschutz stehende Teil der Bauwerke umfasst eine Bruttogeschossfläche von mehr als 50.000 Quadratmeter und gilt nach den Parteitagsbauten in Nürnberg mit fast 100 ha bebauter Fläche als die größte bauliche Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus in Deutschland.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die weitläufige Anlage erst britischer, dann belgischer Truppenübungsplatz. Heute bietet dieser historische Ort, der nach der Rückgabe an die Bundesrepublik Deutschland seit Anfang 2006 für die Öffentlichkeit zugänglich ist, als Internationaler Platz Vogelsang IP ein Ausstellungs- und Bildungszentrum und kann so auch als außerschulischer Lern- sowie kultureller Veranstaltungsort genutzt werden.

Geländeführung © Vogelsang IP gemeinnützige GmbHIm Rahmen einer umfangreichen Führung über das Gelände werden wir dort nach unserer Ankunft anhand von historischen Fotos und Plänen Hintergründe zur Geschichte und Architektur der ehemaligen NS-Ordensburg mit den denkmalgeschützten Gebäuden erfahren. Sind die Türen zu diesen Gebäuden üblicherweise verschlossen, so werden einige davon für uns geöffnet werden, so dass wir sprichwörtlich auch hinter die Fassade der NS-Zeit schauen können. Dabei werden auch die besonderen Erziehungsideale dieser düsteren deutschen Epoche ein Thema sein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im neuen Gastronomie-Bereich von Vogelsang besteht die Möglichkeit ganz individuell in dem am 11. September 2016 eröffneten Forum mindestens eine der beiden kostenpflichtigen Dauerausstellungen zu den zwei zentralen Themen des Standorts zu besichtigen. Dies ist einerseits die NS-Dokumentation „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“, andererseits die Erlebnisausstellung des Nationalpark-Zentrums Eifel mit dem Titel „Wildnis(t)räume“.

Thematische Entspannung am Nachmittag

Planwagen Kutschen SteffensAnschließend fahren wir exklusiv mit einem von zwei Pferden gezogenen und mit ausreichend erfrischenden Getränken ausgestatteten Planwagen über die Dreiborner Hochfläche, die mit ihren tollen Panoramablicken begeistert, nach Wollseifen. Dieses Dorf mit ehemals 550 Einwohnern musste nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf Anordnung der britischen Streitkräfte innerhalb von drei Wochen geräumt sein, um auf diesem Terrain den Truppenübungsplatz Vogelsang anlegen zu können. Nach einer Erkundung der jetzt verlassenen Straßenzüge dieser Wüstung bringen uns Kutscher Horst Steffens und seine Pferde wieder zum Ausgangspunkt am Forum Vogelsang zurück.

Danach kommt für eine kurze Strecke von rund neun Kilometern wieder unser Reisebus zum Einsatz. Dann sind wir auch schon in der Ortschaft Rurberg am Obersee, wo wir an Bord des Elektroschiffs SEENSUCHT (Gastronomie-Bereich vorhanden) gehen. Die lautlose Fahrt mit dem knapp drei Jahre alten Katamaran über das als Trinkwasserreservoir genutzte Gewässer bis zur architektonisch beeindruckenden Sperrmauer des Urftsees verläuft durch die auch „Amzonas der Eifel" genannte Landschaft und bildet den Abschluss unserer Tagestour. Anschließend geht es auf dem grauen Band der Autobahn wieder zurück nach Neuss.

Der Preis für das Gesamtpaket (Hin- und Rückfahrt mit einem modernen Reisebus von Neuss nach Vogelsang sowie nach Rurberg, die Teilnahme an der Führung, der Planwagenfahrt und der Schiffstour - ohne Verpflegung) beträgt 45,00 Euro pro Person für FDI-Mitglieder und deren Familienangehörige. Gäste, die an diesem Tag wie immer herzlich willkommen sind, zahlen bitte 49,00 Euro.