Tagesfahrt mit dem Bus nach Ostwestfalen

Besichtigung der „Dr. Oetker Welt“ in Bielefeld, des Wasserstraßenkreuzes in Minden sowie der nahegelegenen Altstadt

Samstag, 30. Juni 2018

Dr. Oetker Welt
Lutterstraße 14

Parkplatz des Gewerbeparks Business 9, Jagenbergstraße 13, 41468 Neuss - gegenüber des Bastion-Hotels

Dr. Oetker Welt - Copyright: Dr. Oetker WeltDas erste Etappenziel an diesem Tag ist in Bielefeld das Werksgelände des 1891 gegründeten Familienunternehmens Dr. Oetker. Da dort die einzelnen Produktionsbereiche dieses inzwischen international und vielseitig aufgestelltem  Lieferanten der Lebensmittelindustrie aus hygienischen Gründen für betriebsfremde Personen nicht zugängig sind, hat man in einer umgebauten Puddingfabrik mit der „Dr. Oetker Welt“ einen separaten Bereich für interessierte Besucher geschaffen. Bei einem  geführten Rundgang über vier Etagen erfahren wir spannende Details zur Entwicklung des Unternehmens, Wissenswertes über Produktion und Produkte und Außergewöhnliches über die Marke Dr. Oetker. Nach einem  Blick in die Dr. Oetker Versuchsküche sowie einem Mittagesssen im Bistro beendet ein Rundgang durch den Firmenshop unseren knapp dreistündigen Aufenthalt beim vermeintlichen Erfinder des Backpulvers..

Wasserstraßenkreuz - Copyright www.minden-erleben.deAnschließend fahren wir mit dem Bus ca. 55 Kilometer nordöstlich nach Minden, der Stadt am zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts zunächst fertiggestellten Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal. Vor der Schiffstour über dieses Bauwerk, wo die künstliche Wasserstraße in einer Trogbrücke über die 13 Meter tiefer liegende Weser geführt wird, empfiehlt sich ein Besuch des Informationszentrums Schachtschleuse. Danach kann auf Wunsch im benachbarten Bistro am Ufer der Wasserstraße die Abfahrt des Schiffes abgewartet werden.

Während der einstündigen Kanal-Weser-Rundfahrt erleben wir u. a. eine Schleusung über 13 Höhenmeter in der erst im August 2017 nach sechsjähriger Bauzeit und einer Investition von 80 Milionen Euro eröffneten 139 Meter langen neuen Schleuse für moderne Großschiffe.

In Sichtweite der Mindener Altstadt verlassen wir dann an der Weserpromenade das Schiff, um mit unseren Smartphones unweit des Anlegers - ganz individuell - auf der Minden Beacon Mile Deutschlands erste digitale Stadtführung zu erleben. Gegen Ende dieses BAM-Erlebnisses (Bluetooth aktivieren, App laden, Minden erleben) wechseln wir die Weserseite, wo der Bus auf dem Parkplatz „Kanzlers Weide“ für die Rückfahrt nach Neuss auf uns wartet.

Der Preis für das Gesamtpaket (Hin- und Rückfahrt mit einem modernen Reisebus von Neuss nach Bielefeld sowie nach Minden, die Teilnahme an der Führung durch die Dr. Oetker Welt, ein Mittagessen - inklusive alkoholfreier Getränke - sowie die Programmpunkte in Minden) beträgt 46,00 Euro pro Person für FDI-Mitglieder und deren Familienangehörige. Gäste, die an diesem Tag wie immer herzlich willkommen sind, zahlen bitte 48,50 Euro.