Familientag

Nach einem stärkenden Brunch wandern wir links und rechts der Wupper gemeinsam in den Frühling.

Samstag, 06. April 2019

Brückenpark Müngsten
Müngstener Brückenweg 71
42659 Solingen

Haus Müngsten
Müngstener Brückenweg 71
42659 Solingen

Copyright: Holger PiwowarIm Rahmen der Regionale 2006 wurde im direkten Umfeld der über 110 Jahre alten Müngstener Eisenbahnbrücke in einem Gemeinschaftsprojekt der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal an der Wupper eine neue Parkanlage geschaffen. Seinen Namen erhielt dieser Brückenpark aufgrund seiner Lage unter der auch touristisch stark frequentierten Müngstener Brücke.

Ein markanter Blickfang in diesem Areal ist das Haus Müngsten, das auf den ersten Blick einen verrosteten Eindruck macht: Im Innern befindet sich ein Restaurant, das von der Lebenshilfe Solingen betrieben wird. Dort wollen wir uns zunächst gemeinsam bei einem Brunch für die weiteren Stunden des Tages stärken.

So um die Mittagszeit setzen wir mit der Schwebefähre auf die andere Seite der Wupper über, wo dann die rund fünf Kilometer lange Wanderung entlang des Flusses bis nach Schloss Burg beginnt. Nach etwa einer Stunde erreichen wir dort die Talstation der ältesten Personenseilbahn von NRW (Baujahr 1952), mit der wir ganz bequem die 90 Höhenmeter bis zum Burghof überwinden.

Dort angekommen, hat man dann ausreichend Zeit zur freien Verfügung, um - je nach Lust und Laune - eine kleine Shoppingrunde zu drehen oder alternativ auch das gastronomische Angebot der Burganlage zu erkunden. Danach fahren wir mit der Seilbahn wieder talwärts, um dieses Mal auf der anderen Seite des Flusses zum Ausgangspunkt unserer Tour im Brückenpark zurückzukehren.

Alternative Nutzung des Wanderexpress 687 möglich
Diejenigen, die sich aus persönlichen Gründen vielleicht die Wanderung nicht in vollem Umfang zutrauen, die möchte ich auf den parallel zur Strecke verkehrenden Wanderexpress aufmerksam machen. Dank dieser Möglichkeit muss man sicherlich nicht völlig auf die Teilnahme an dieser Tagestour verzichten.

Das Brunch wird vor Ort mit 14,90 Euro berechnet. Zusätzlich fallen noch Kosten für die Getränke sowie für die Schwebefähre (1,00 Euro) und die Seilbahn von Schloss Burg (4,00 Euro) an.