Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Luftfeuchte und Prozesswasser - Die Bedeutung des Wassers für Papier, Druck und Verpackung

Donnerstag, 19. September 2019

Albrecht-Dürer-Berufskolleg (Selbstlern-Zentrum)
Paulsmühlenstraße 1

Luftbefeuchtung im Drucksaal (Quelle Condair Systems GmbH)

Wirtschaftlichkeit ist mehr denn je ein Muss, um in der Druckindustrie erfolgreich zu sein. Der Produktionsfaktor „Wasser“ ist dafür ein wichtiger Faktor: für Material, Maschine und Mensch!

Der Vortrag beschreibt die wichtigsten Vorteile einer geregelten Luftfeuchte und eines standardisierten Prozesswassers für die Qualitätssicherung. Für eine Bewertung der heute verbreiteten technischen Möglichkeiten gibt es einen Praxisleitfaden zu den wichtigsten Auswahlkriterien. Aktuelle Richtlinien wie die VDI 6022, Zertifikate und Prüfzeichen erleichtern Druckereien heute die Auswahl hygienischer und wartungsfreundlicher Systeme. Ein Schwerpunkt des Vortrages liegt auf Direkt-Raumluftbefeuchtern und die Anforderungen an deren wirtschaftlichen Betrieb. Praxisbeispiele über die Fogra und Heidelberger Druckmaschinen runden den fachlichen Teil dieses Abends ab.

Dominic Giesel (Leiter Marketing) und Jens Kunde (Vertriebsleiter) der Condair Systems GmbH