Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die Konsequenzen - wesentliche Grundzüge und die wichtigsten Änderungen

Donnerstag, 21. März 2019

Albrecht-Dürer-Berufskolleg (Selbstlern-Zentrum)
Paulsmühlenstraße 1

Datenschutz ist derzeit verstärkt in aller Munde – insbesondere nachdem am 25. Mai 2018 die Übergangsfrist zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) abgelaufen ist. Viele Unternehmen haben dadurch ihr Bewusstsein für dieses Thema gestärkt und auch bereits notwendige Verbesserungen erkannt. Häufig mangelt es aber aus Zeit- und Kapazitätsgründen an deren Umsetzung. Insbesondere wegen des im Vergleich zur früheren Rechtslage vielfach höheren Bußgeldrisikos bei Datenschutzverstößen von bis zu vier Prozent des weltweiten Umsatzes sollten aber alle jene, die noch Nachholbedarf haben, schnellstmöglich handeln.

Betroffen sind alle Unternehmensbereiche, in denen personenbezogene Daten erhoben, gespeichert oder in anderer Weise verarbeitet werden - und zwar unabhängig davon, ob dies auf elektronischem Wege oder durch automatisierte oder manuelle Verfahren erfolgt. Der praktische Anwendungsbereich ist somit viel umfassender als oftmals zunächst gedacht. Dieser Fachabend gibt Anstoß und Hilfestellung für die Umsetzung eines datenschutzkonformen Handelns. Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, bestmöglich auf die grundlegenden Änderungen zu reagieren.

Anke_ReichFrau Dr. Anke Reich, LL. M. ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz sowie Mediatorin (CVM) – Schwerpunkt Wirtschaftsmediation – in Essen. Nach ihrer Tätigkeit in Anwaltsbüros im englischsprachigen Raum und mehrjähriger Tätigkeit in einer großen wirtschaftsberatenden Sozietät in Hamburg und Düsseldorf ist sie seit einigen Jahren in ihrer eigenen Kanzlei tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind das Markenrecht, das Datenschutzrecht und der Geheimnisschutz, das Werberecht, das Urheberrecht sowie das Internetrecht. Darüber hinaus ist Frau Dr. Reich als Dozentin bei Vortragsveranstaltungen und Vorlesungen tätig. Sie ist ferner Autorin verschiedener Veröffentlichungen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums, Datenschutz- und Internetrechts sowie der Mediation. Weitere Infos finden Sie unter www.dr-reich.com.