Fachabend in Kooperation mit dem Förderverein für Druck- und Medientechnik

Sicherheit durch Drucktechnik, damit der Schein nicht trügt - Euro-Banknoten und ihre Eigenschaften

Donnerstag, 21. November 2019

Albrecht-Dürer-Berufskolleg (Selbstlern-Zentrum)
Paulsmühlenstraße 1

Image by Hans Braxmeier from PixelbayTrotz fortschreitender Zahlung mit Kreditkarten oder Girocards sind die diversen Euroscheine der ersten bzw. zweiten Generation aus unserem Alltag noch nicht wegzudenken. Deshalb werden sie sicherlich auch auf längere Zeit weiterhin für Fälscherbanden in deren Augen ein lukratives Betätigungsfeld sein. Aber mit welchen Techniken und Sicherheitsmerkmalen kann man ihnen die Produktion von „Blüten“ erschweren?

Daher freuen wir uns, an diesem Abend von Herrn Marcus Weller (Zentralbereich Bargeld, Deutsche Bundesbank) u. a. Antworten auf die folgenden Fragen zu bekommen.

• Wie kann jeder relativ sicher und schnell prüfen, ob ein Geldschein echt oder falsch ist?
  • Welche unterschiedlichen Qualitätsniveaus werden von den Fälschern mittlerweile erreicht?
  • Sind die Euro-Banknoten sicher?
  • Wie kann man durch Fühlen, Sehen und Kippen jede Fälschung erkennen?
  • Welche Eigenschaften hat die Euro-Europa-Serie?

Neben diesen Aspekten gibt der Referent eine Einführung in die Arbeit des nationalen Analysezentrums der Deutschen Bundesbank. Freuen wir uns daher auf einen spannenden Abend, bei dem auch die drucktechnischen Aspekte dieses Themas bestimmt nicht zu kurz kommen werden.

Marcus Weller (Zentralbereich Bargeld, Deutsche Bundesbank)