Auf den Spuren berühmter Düsseldorfer Musiker der Neuzeit

Samstag, 22. August 2020

Eingang Dreischeibenhaus
Dreischeibenhaus 1

Laut Angaben auf der entsprechenden Webseite der Düsseldorfer Tourismus GmbH ist in Düsseldorf immer wieder einflussreiche und erfolgreiche Popmusik entstanden. In der Altstadt treffen sich seit 50 Jahren Musiker, Künstler und andere kreative Köpfe, gründen Bands und beeinflussen sich gegenseitig. Wo liegen die Wurzeln der Elektronik-Pioniere von Kraftwerk, wo haben die Toten Hosen ihr Punk ABC gelernt - und welche DJs legen heutzutage im weltweit bekannten und inzwischen nach einem größeren Wasserschaden wieder eröffneten „Salon des Amateurs" auf?

Quelle: Düsseldorf Tourismus GmbHDie Popmusik-Führung „The Sound Of Düsseldorf“ zeigt legendäre Clubs und Kneipen. Unterwegs werden natürlich auch die wichtigsten Songs „Made in Düsseldorf“ vorgespielt. Vom Mannesmann-Ufer, wo diese außergewöhnliche Tour endet, sind es anschließend nur wenige Meter bis Zum Schlüssel in den Kasematten, wo wir uns gemeinsam bei Speis´ und Trank wieder stärken wollen.

Um 15.00 Uhr startet in Sichweite unserer reservierten Sitzplätze ein Schiff der Weißen Flotte rheinabwärts nach Kaiserswerth. Dort angekommen laufen wir über den schönen Marktplatz dieses historischen Düsseldorfer Stadtteils bis zum Klemensplatz, um von da mit der Rheinbahn wieder in Richtung Innenstadt zurückzufahren.

Die Guides, Michael Wenzel und Sven-André Dreyer, sind lokale Musik-Journalisten, die das Standardwerk „Keine Atempause - Musik aus Düsseldorf“ veröffentlicht haben.

Die Teilnahme an der Tour "Sound of Düsseldorf" kostet 13,00 Euro/Person. Zwei Euro mehr sind für die optional nachfolgende Schiffspassage nach D-Kaiserswerth zu bezahlen. Bitte beachten, dass hier während der Zeit an Bord eine Flatrate für alkoholfreie bzw. -haltige Getränke (ausgenommen Spirituosen) im Fahrpreis enhalten ist.

Die daraus resultierende Summe von 13,00 Euro bzw. 28,00 Euro überweisen Sie bitte bei der Anmeldung auf das bekannte Konto der FDI-Bezirkskasse.