Historisch, kulinarisch, biologisch - drei Aspekte unserer Tour durchs westlichste NRW

Fahrt unter Dampf mit der Selfkantbahn zum Spargelessen in Schierwaldenrath - danach Besuch des Wildparks Gangelt

Donnerstag, 16. Juni 2022

Bahnhof Schierwaldenrath
Am Bahnhof 13A
52538 Gangelt

Zum Ort
Bahnhof Gillrath
52511 Geilenkirchen

Quelle: TBR (Selfkantbahn), GangeltEine Woche vor dem Johannistag, dem traditionellen Ende der alljährlichen Spargelsaison, starten wir in der westlichsten Gemeinde Deutschlands - und daher Mitglied im 1999 gegründeten Zipfelbund - mit der dortigen dampfgetriebenen historischen Schmalspurbahn von 1852 zum traditionellen Spargelbuffet im Bistro „Gleis 4“ beim Bahnhof Schierwaldenrath.

Die Selfkantbahn ist die letzte noch aktive Schmalspurbahn in NRW und fährt an Wochenenden und an Feiertagen dank einer Privatinitiative von begeisterten Eisenbahnfreunden im Kreis Heinsberg auf der 5,5 Kilometer langen Strecke zwischen Gillrath und Schierwaldenrath – dem einzig noch verbliebenen Teilstück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn.

Nachdem wir uns dann ausgiebig mit den dort angebotenen saisonanalen kulinarischen Genüssen gestärkt haben, empfiehlt sich bis zur Rückfahrt nach Gillrath ein Besuch des nahegelegenen Kleinbahnmuseums der Selfkantbahn.

Quelle: Wildpark GangeltDen Nachmittag verbringen wir im etwa 13 Kilometer entfernten Wildpark Gangelt. Neben den Fütterungen der Raubtiere, z. B. Bären, Luchse und Wölfe, sind in dem in einem Wald gelegenen Gelände die täglichen Flugschauen der Greifvögel immer ein viel beachtetes Ereignis.

Am späten Nachmittag wollen wir uns - sofern dann mit neuem Pächter wieder eröffnet - im Restaurant des Wildparks einfinden, um dort bei einem kühlen Getränk unsere Familien-Tour am Fronleichnam-Tag 2022 gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das Tagesticket für die Selfkantbahn sowie die Teilnahme am Spargelbuffet kostet - ohne eventuelle Getränke - 38,00 Euro bzw. 31,00 Euro für Kinder bis zu 14 Jahren. Der Eintrittspreis im Wildpark Gangelt beträgt 9,00 Euro oder 5,50 Euro für Kinder bis zu 15 Jahren.

Für FDI-Mitglieder ermäßigt sich der Gesamtpreis auf 40,00 Euro bzw. 35,00 Euro für jüngere Kinder..