PMFD 2019

Der FDI veranstaltet in Zusammenarbeit mit der HdM - Hochschule der Medien, Stuttgart, am 14. November 2019 im Kongresscentrum der Messe Stuttgart den Print-Media-Future-Day 2019.

Save the Date - 14.11.2019 - PMFD mit der HdM und der Messe Stuttgart - Aussteller werden!

Kooperation zwischen FDI und der HdM mit Unterstützung der Messe Stuttgart - 14. November Print Media Future Day - Messezentrum Stuttgart - mit begleitender Ausstellung namhafter Unternehmen der Druck- und Medienbranche. Fordern Sie bitte bei der FDI-Bundesgeschäftsstelle die Aussteller-Unterlagen an.

FDI on top – save the date!

Print-Media-Future-Day am 14. November in Stuttgart - http://print-media-future.de/pmfd2019/

Der FDI e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Hochschule der Medien HdM, Stuttgart-Vaihingen, am 14. November 2019 den „Print-Media-Future-Day“ im Kongresszentrum der Landesmesse Stuttgart unter dem Thema „Kunde 4.0“.

Die Planung, Thematik, Organisation und mediale Begleitung dieses Events haben Studentinnen und Studenten der HdM, unter Leitung von Prof. Klaus Thaler, übernommen.

Der FDI wird als Veranstalter die Abwicklung, Ticketing und die Finanzverwaltung übernehmen.

Das Tages-Vortragsprogramm wird folgende Bereiche umfassen:

• Künstliche Intelligenz / AI
  • Nachhaltige Herstellung / Logistik /Umwelt
  • Social Media
  • Transparente Produktion und Beschaffung
  • Individualisierung/Personalisierung

Es konnten u.a. folgende Persönlichkeiten als Speaker gewonnen werden:

Bjorn Eller, Geschäftsführer, ELLER foodPackaging GmbH

Peter Sommer, Member of the Elanders Board - President Print & Packaging Worldwide

Prof. Dr. Tim Pidun, Professor für Produktionstechnik an der Hochschule Ansbach

Martin Lind, Geschäftsführer DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH / Klingenberg Berlin

Neben den Vorträgen wird es eine Abschluss-Podiumsdiskussion unter der Leitung von Bernhard Niemela, Chefredakteur Deutscher Drucker, geben.

Der FDI e.V. hat auch geplant, im Rahmen des PMFD die FDI-Unternehmerpersönlichkeit des Jahres vorzustellen und auszeichnen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 265 €, reduziert für FDI-Mitglieder 195 € zzgl MwSt.
Sie erhalten eine Rechnung über die FDI Service + Event GmbH. In diesem Preis sind die Teilnahmegebühren sowie das Catering (zwei Kaffeepausen, Mittagslunch) enthalten.

Die Veranstaltung soll mit Ausstellern und Gönnern, mit Table-Top und Präsentationstischen Möglichkeit zur Information und zum Austausch bieten. Informationen hierzu erteilt gerne die FDI- Bundesgeschäftsstelle, Hans-Jürgen Altes, Tel. 0177 8088998 bund@fdi-ev.de.

So ein großes und spannendes Event wie der Print Media Future Day erfordert viel Planung, Organisation und vor allem gute Zusammenarbeit innerhalb eines Teams. Wir, vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien haben uns in verschiedene kleinere Teams aufgeteilt, um uns effizienter auf die einzelnen Aufgaben konzentrieren zu können. Darunter gibt es das Team „Werbemittel“, das „Vertriebs- und Organisationsteam“, das „Koordinations- und Rechercheteam“, das Team für die Webseite, nicht zu vergessen das Team für Eventorganisation (Media/ Foto/ Video) und das „Social Media Team“. Zusätzlich gibt es noch das Team für den „Young Professionals Day“. Was sich genau hinter den einzelnen Teams versteckt könnt ihr nochmal auf unserer Instagram Seite nachlesen. Bis bald!

Die genauen Themen können wir erst nennen, wenn unsere Referenten feststehen.

Mögliche Themen sind:

Künstliche Intelligenz
Bei der künstlichen Intelligenz geht es vor allem um die Automatisierung intelligenten Verhaltens und um Maschinelles Lernen, die Anwendungsbereiche sind sehr vielseitig.

Robotik
Bei der Robotik funktioniert die Technik durch Sensoren, Aktoren und Informationsverarbeitung. Dabei geht es um Interaktionen mit der physischen Welt basiert auf Informationstechnik und technisch modularer Bewegung.

Nachhaltigkeit
Hierbei geht es um optimale Ressourcennutzung und die Bedürfnisbefriedigung durch Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der Systeme. Dazu gehören zum Beispiel Lebewesen, Umwelt, Tiere,...
Beim PMFD 2019 wird das Thema Nachhaltigkeit besonders auf Print/Packaging, Emissionen, “kompostierbare” Materialien, Transport und CO2-Bilanz bezogen sein.

Social Media Networking
Dabei geht es um Onlinedienste zum Informationsaustausch und Beziehungsaufbau. Wichtig dabei ist, dass die Community interagiert und kommuniziert und außerdem Meinungen, Informationen und Erfahrungen austauscht.

Transparenz in der Druckbranche / Individualität beim Shopping
Die letzten zwei Themen, um die es am PMDF gehen wird, sind zum einen die Transparenz in der Druckbranche und zum anderen die Individualität beim Shopping.
Transparenz bedeutet, dass der Kunde alles weiß, von der Produktentstehung, über die Weiterverarbeitung und Nutzung, bis hin zum Abbau des Produktes.

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Partner den FDI, der es uns überhaupt erst ermöglicht so eine Messe mit zu organisieren. Der FDI ist der Fachverband der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e. V. und ist ein Zusammenschluss von qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Druck und Medien. Der Verein bietet verschiedene Weiterbildungen an, hat ein bundesweites Kollegennetzwerk und ist die erste Adresse wenn es um berufliche Zukunft und Karriere geht.  Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und sind gespannt was die Zukunft noch alles bringt!

Werden Sie Partner / Aussteller / Unterstützer oder auch Premiumpartner des PMFD 2019. Info:  FDI-Bundesgeschäftsstelle 0177 80 88 99 8