Absage bzw. Terminverschiebung: Auf Merians Spuren

Sie erhalten hierzu eine neue Einladung!

Freitag, 19. August 2022

Straßenbahnhaltestelle
Brückenstraße 31

Straßenbahnhaltestelle
Brückenstraße 31, 69120 Heidelberg

Die wohl berühmteste Stadtansicht von Heidelberg ist der Kupferstich von Matthäus Merian

aus dem Jahr 1620.

Termin: Freitag, 19.08.2022, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Treffpunkt: Straßenbahnhaltestelle, Brückenstraße 31, 69120 Heidelberg-Neuenheim

Organisation/Führung: Peter Oehmig, Mitglied FDI Heidelberg

Startpunkt ist die Straßenbahnhaltestelle Brückenstraße.

Von dort aus gehen wir zum Philosophenweg und wandern ostwärts Richtung Schloss.

Wir besuchen die Meriankanzel am Philosophenweg, der Punkt von dem aus er diese Stadtansicht wahrscheinlich entwickelte. Dort können wir direkt vergleichen, was von der damaligen Altstadt-Struktur noch erkennbar ist und welche Gebäude dem Sturmwind der Zeit widerstanden.

Neben einer guten Portion Frischluft und Bewegung gibt es damit auch etwas "Stadtgeschichte im Gehen". Und nach Aufstieg und Abstieg (über den Schlangenweg oder die Hirschgasse, je nach Lauflust der Teilnehmenden) besuchen wir im Bereich der alten Brücke noch ein Restaurant zum Ausklang der Veranstaltung.

Ein wenig Kondition, pflastertaugliches Schuhwerk, gute Laune und etwa zwei Stunden für den Weg und eine Stunde für die Einkehr sollten Sie mitbringen.

Bitt senden Sie Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens

12. August 2022 an: franz.hofstetter@web.de