Besichtigung

Zum Ort
Homepage: www.swr.de · E-Mail: none.name@mail.de
SWR-Gelände, Baden-Baden

Der SWR bietet uns die Möglichkeit, das SWR Funkhaus in Baden-Baden zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen zu werfen.

Funkturm

Welches Gesicht gehört wohl zu Ihrer Lieblingsstimme aus dem Radio? Oder wie wäre es mit ein bisschen Fernsehluft in einem der Studios? Und wo wird eigentlich Ihre Lieblingssendung produziert? Alle diese Fragen werden uns beim Blick hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen beantwortet. Während einer zweieinhalb stündigen Führung wird uns gezeigt, wo und wie Programm gemacht wird, welcher technische Aufwand hinter SWR Produktionen steckt und wie Redaktionen organisiert sind.

Sendehaus

Das Funkhaus des SWR, ein leistungsstarker und moderner Sende- und Produktionsstandort liegt idyllisch im Grünen, direkt am Fremersberg. Hier befinden sich die Fernseh- und Hörfunkdirektion sowie die Direktion für Technik und Produktion. Für die ARD wird ein Sechstel aller Sendungen des Ersten von der hier ansässigen Fernsehdirektion verantwortet – die Drähte für so erfolgreiche Sendungen wie ‚Tatort‘ oder ‚ARD-Buffet‘ laufen hier zusammen.

Nach der Besichtigung treffen wir uns im Wirtshaus Molkenkur, das in der Nähe zu Fuß zu erreichen ist.

Logo

Zu dieser FDI-Veranstaltung sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.