Jahreseröffnungs-Veranstaltung

"Great Barrier Reef" im Gasometer in Pforzheim und Mittagessen im Restaurant Krone in Ötisheim

Sonntag, 26. Januar 2020

Hotel & Restaurant Zur Krone
Maulbronner Straße 11
75443 Ötisheim

Gasthof Zur Krone, Maulbronner Str. 11, 75443 Ötisheim

Wie jedes Jahr möchten wir wieder zu unserem traditionellen Jahresauftakt zusammenkommen und Sie hierzu herzlich einladen.

Unser Mitglied Bernd Klingel hat für uns den Besuch des Great Barrier Reef, dem Panoramakunstwerk im Technikdenkmal Gasometer in Pforzheim, organisert.

Im 42 Meter hohen und 40 Meter breiten Stahlzylinder präsentiert der Künstler Yadegar Asisi im Maßstab 1:1 die einzigartige Unterwasserwelt des Korallenriffs von Australien in all ihrer fragilen Schönheit und Komplexität. Von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus erschließt sich ein Farbrausch aus Blau-, Azur- und Grünschattierungen. Die faszinierende Lichtbrechung unter Wasser taucht die submarine Welt der Korallen und Meerestiere in leuchtende Farbtöne.

Asisis künstlerische Verdichtung schafft im 360°-Pano­rama einen idealisierten Naturraum, der so an einem Ort zur selben Zeit nicht zugleich erfahrbar wäre. Erst im Riesenrundbild wird eine umfassende Wahrnehmung der Vielfalt an Korallen, Fischen, Meeresschildkröten, Seesternen, Wasserpflanzen und Meeressäugern am Great Barrier Reef möglich.

Für uns ist eine 45-minütige Führung gebucht.

Für dieses einzigartige Event stärken wir uns vorher beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant 'Zur Krone' in Ötisheim und wollen dort auch das neue FDI-Jahr in geselliger Runde einläuten.
Treffpunkt ist um 11:30 Uhr im Gasthof.

Kosten: 9-11 € für Eintritt im Gasometer (abh. von Gruppen­größe),
die Kosten der Führung übernimmt der Verein.

Anmeldung:
Alle FDI-Mitglieder und Interessierte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Zur genauen Planung der Reservierungen in Restaurant und Gaso­meter wird um Anmeldung bis 18. Januar gebeten.
(im Portal, beim 1. Vorsitzenden oder direkt bei Kollege Klingel: bklingel@t-online.de).

Ablauf:

Wir treffen uns um 11:30 Uhr zum Mittagessen im

Hotel & Gasthof „Zur Krone“
Maulbronner Straße 11
75443 Ötisheim

Tel: 07041/ 2807
www.gasthof-krone.eu

Aus räumlichen Gründen sind wir zum Mittagessen auf 20 Personen begrenzt.

Gegen ca. 14:15 Uhr fahren wir nach AUSTRALIEN zum Gasometer nach Pforzheim,

Hohwiesenweg 6 im Enzauenpark
75175 Pforzheim

www.gasometer-pforzheim.de

zur Besichtigung des “GREAT BARRIER REEF von Yadegar Asisi“.

Die einzigartige 360 Grad Unterwasserwelt des Korallenriffs von Australien. Wir tauchen ein in das Riesenrundbild in eine Vielfalt an Korallen, Fischen, Meeresschildkröten, Seesternen, Wasserpflanzen und Meeressäugern die in leuchtenden Farben dargestellt sind.

Unsere Führung ist auf 15:30 Uhr terminiert. Es wird empfohlen vor der Führung zwei Filme von Yadegar Asisi anzuschauen.

Bei der Besichtigung gibt es keine Teilnehmerbegrenzung

Der gesamte Vorstand freut sich über Ihre Anmeldung und einen schönen Tag in geselliger Runde.

Die Kosten für die Besichtigung des Great Barrier Reef beträgt pro Person 9 bis 11 EURO (abhängig von der Gruppengröße)

Die Aufwendung für die Führung wird von der BEZIRKSKASSE getragen.