Digitalfotografie im Marketing

Maarweg 233

SDK Systemdruck Köln
Maarweg 233

Nicht nur Profifotografen sollten sich mit der Technik digitaler Kameras und leistungsstarker Foto-Handys auskennen. Dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" entsprechend, müssen im digitalen Zeitalter, Social-Media-Foren, facebook, Instagram und Co. immer mehr Fotos erstellt werden.

Viele Maschinen- und System-Hersteller verfügen über Marketing-Spezialisten, auch Druckdienstleister investieren zunehmend in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei kommt das "gute" Foto jedoch oft zu kurz.

Der Referent, Dipl.-Ing. Michael Scherhag, verantw. Redakteur der Fachzeitschrift Etiketten-Labels, ist neben seiner beruflichen Tätigkeit, in der er fotografieren muss, auch privat seit Jahrzehnten als Fotograf unterwegs. Er erläutert in seinem Vortrag die derzeitig auf dem Markt verfügbaren Digital-Technologien, deren Vor- und Nachteile und geht in einem weiteren Teil auf die wichtigsten Grundlagen der richtigen Bildgestaltung ein, erläutert den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO und gibt Beispiele für den Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem wirksamen Foto, der oftmals nur durch kleine Maßnahmen zur Bildgestaltung erzielt werden kann.

Dipl.-Ing. Michael Scherhag