Exkursion nach Saarbrücken

Hafenstraße 8

Freitag, 09.Oktober 2020, Anreise bis 18 Uhr,
19 Uhr Treffen in der Hotellobby

der FDI-Bezirk KölnBonn lädt herzlich dazu ein, dem Corona-Lockdown zu entkommen und vom 9. bis 11. Oktober 2020 eine fachliche Exkursion nach Saarbrücken zu unternehmen.

Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle Mitglieder bundesweit und wir hoffen auf rege Teilnahme, wobei die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt ist.

Vorläufig geplante Programmpunkte:

Besuch des Deutschen Zeitungsmuseums, inkl. Führung

Fahrt nach Mettlach und Besuch der „Saarschleife“

Besuch des Villeroy & Boch Outlet-Centers

Besuch des Deutsch-Französischen Gartens

Führung durch die Saarbrücker Altstadt

Alle Programm-Punkte sind unter Vorbehalt, alles hängt zum einen an den aktuellen Pandemie- Einschränkungen und zum anderen an der Zahl der Teilnehmer.

In diesen Corona-Zeiten sind wir uns bewusst, dass jeder ganz besonders auf seine Gesundheit achtet.

Corona-Leugner, Maskengegner, Abstandsverweigerer etc. sind daher nicht erwünscht.

Sollte sich herausstellen, dass Saarbrücken zu dem Zeitpunkt ein Pandemie-Hotspot ist, werden wir die Veranstaltung stornieren, für Sie entstehen dadurch keine Kosten.

Der Bezirk übernimmt für Mitglieder und Angehörige alle Veranstaltungs-, sowie die Hälfte der Mercure-Hotelkosten. Die Anreise erfolgt individuell, so dass es auch möglich ist, erst am Samstagmorgen, d.h. mit nur einer Übernachtung dabei zu sein.

Sie selbst zahlen lediglich die Hälfte der Übernachtungskosten, sowie Anreise und Essen+Getränke.

Anmeldefrist: 22.09.2020

Nachbericht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Freunde des FDI,

trotz Corona-Zeiten haben wir uns mutig entschieden, eine dreitägige Veranstaltung zu initiieren. Auch vom neuen Beherbergungsverbot waren wir beeinflusst, dennoch konnten wir vom 9.-11. Oktober mit tatkräftiger Unterstützung unseres Bundesvorsitzenden Hans-Jürgen Altes, eine auch fachliche Veranstaltung im Saarland stattfinden lassen. Der fachliche Teil unserer Exkursion war neben dem kollegialen Austausch der Besuch des Deutschen Zeitungsmuseums. Am Freitag hatten wir einen gemeinsamen Kollegenabend in einem Saarbrücker Traditionslokal. Der Samstagvormittag war zunächst dem fachlichen Teil mit einer professionellen Führung durch das Museum gewidmet, anschließend folgte nach einem ausgiebigen Mittagessen im Mettlacher Abtei-Bräu ein Ausflug zur Saarschleife, wo wir bei herrlichem Sonnenschein von der Aussichtsplattform herab den wunderschönen Blick auf den Flusslauf genießen konnten. In Mettlach gab es dann Gelegenheit, das Outlet Center von Villeroy & Boch zu besuchen. Vor unserer Abreise am Sonntag hatten wir noch die Chance, im Deutsch-Französischen Garten zu flanieren und diesen mittels Sesselliftfahrt auch von oben zu bewundern.

Trotz eines von Herrn Altes gestarteten bundesweiten Aufrufes, haben sich bundesweit leider nur 10 Teilnehmer gefunden, was wohl der aktuellen Pandemie geschuldet ist. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv, Hygieneregeln wurden befolgt.

Der FDI-Bezirk KölnBonn hat versucht, alles Mögliche zu tun, um eine Gefahr auszuschließen (kurzfristige Stornomöglichkeit beim Hotel, Masken und Desinfektionsmittel für alle Teilnehmer, Nachverfolgungslisten etc.)

Nach telefonischer Nachfrage, scheint sich kein Teilnehmer infiziert zu haben und damit ist der Beweis geschaffen, dass auch solch eine Veranstaltung in diesen Zeiten möglich ist.

Thekla und Kai-Uwe Herzog

Vorstand FDI-Bezirk KölnBonn