Jahresauftaktveranstaltung 2017 unseres Kooperationspartners BME

„Wege zur Höchstleistung – Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft“

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook
Januar

Donnerstag, 19. Januar 2017
ganztägig

MLP Finanzdienstleistungen AG
Alte Heerstraße 40
69168 Wiesloch

MLP Finanzdienstleistungen AG
reservierte Parkplätze sind vorhanden
der Weg zu dem Konferenzsaal ist ausgeschildert

Unserem Koopertationspartner der Berufsverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) ist es gelungen, Heiner Brand, die Persönlichkeit des Handballsports der letzten Jahrzehnte, für diesen Vortrag zu engagieren:

Heiner Brand wird zum Thema „Wege zur Höchstleistung – Spitzensport
als Erfolgsmodell für die Wirtschaft“ referieren.

Erfolgs-Garant – Siegertyp – Fan-Liebling – Weltmeister. Heiner Brand zählte bereits in seiner aktiven Zeit zu den renommiertesten Persönlichkeiten des deutschen Handballs. Auch in seiner Funktion als Trainer lebt der Ex-Nationalspieler den Handballsport ganz intensiv. Ihm gelang als erstem Handballer überhaupt, sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister zu werden.

Heiner Brand

(ehemaliger Trainer der Deutschen Handballnationalmannschaft)

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und steht wie immer auch Nichtmitgliedern
des BME offen. Im Anschluss laden wir Sie zum gemeinsamen Networken ein!

Nachbericht

Mehr als 200 Teilnehmer kamen zur Jahresauftaktveranstaltung der Region Pfalz/Rhein-Neckar nach Wiesloch. Mit dem Pro-Curement Award wurde erstmalig eine Bachelorarbeit prämiert,

Heiner Brand sprach über „Wege zur Höchstleistung“

Ein erfolgreicher Start ins neue Jahr: Die BME-Region Pfalz/Rhein-Neckar überreichte auf ihrer Jahresauftaktveranstaltung am 19. Januar den Pro-Curement Award der Region. Wie immer fand diese Veranstaltung vor großem Publikum statt. Mehr als 200 Zuhörende kamen in den Vortragsraum der MLP AG in Wiesloch zum Start der Vortragsreihe der Region Pfalz/Rhein-Neckar. Die Übertragung von  „Spitzensport als Erfolgsmodell für die Wirtschaft“ war das Thema des Abends.

Ex-Handball-Bundestrainer Heiner Brand sprach über seine erfolgreichen „Wege zur Höchstleistung“.  Brand konnte als Spieler mit dem VfL Gummersbach und auch in der Nationalmannschaft zahlreiche Erfolge verbuchen, bevor er  seine Trainerkarriere startete. Zunächst war er Trainer der VfL Gummersbach, von 1997 bis 2011 trainierte er die Handball-Nationalmannschaft. Im Jahr 2007 führte er Deutschland zur Weltmeisterschaft.

Der Trainer und Coach überließ es den Zuhörern, Rückschlüsse auf die Wirtschaft zu ziehen. Er  zeigte am Beispiel des Sports auf, wie durch Motivation und Führung Teams zu Spitzenleistungen befähigt werden können. Dazu gehört die Einbindung der individuellen Spielerfähigkeiten in die Gesamtmannschaft  genauso wie die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz im Verhältnis von Trainer und Spielern. Der Vortrag wurde unterstützt von einzelnen Szenen aus dem Film „Gold“, der das Wintermärchen der deutschen Handballer dokumentierte.

Erstmalig wurde von der Region der Pro-Curement Award vergeben: eine Auszeichnung für herausragende  Abschlussarbeiten von Studierenden in den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik. Der Preis ging in diesem Jahr an Madeleine Maier, Absolventin der Hochschule Karlsruhe. Sie hatte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ein Konzept für ein optimiertes  Auswahlverfahren  von Lieferantenpartnerschaften erarbeitet. Das Thema wurde von ihr anhand konkreter Fragestellungen in einem Automobilzulieferunternehmen  theoretisch fundiert und zugleich praxisnah erfolgreich bearbeitet.