Vortrag BME

Dienstag, 21. Mai 2019

Universität Mannheim, Schloss Mannheim, Raum O 151

Universität Mannheim, Schloss Mannheim, Raum O 151

Der Veranstaltungsort (Raum O 151) liegt Ostflügel (1. Stock) des Mannheimer Schlosses. Detaillierte Abfahrtsinformationen finden Sie hier: http://www.uni-mannheim.de/1/service/anfahrt

In jedem Markt gibt es Anbieter, die mit Niedrigstpreisen und geringen Kosten versuchen, den Unternehmenserfolg über die Menge herbeizuführen. Ebenso gibt es in jedem Markt Qualitätsführer, die mit Höchstpreisen attraktive Margen realisieren können. Der eine investiert viel in sein Produkt und Prozesse, der andere in seine Marke und sein Marketing. Aus Sicht des Vertriebs sind beide Strategien akzeptabel.

Während also der Vertrieb versucht, die Ertragssituation des Unternehmens entweder über Menge oder Marge zu optimieren, bleibt der Auftrag des klassischen Einkäufers, Einsparungen und Wertbeiträge für sein Unternehmen zu realisieren. So stehen sich Einkauf und Vertrieb bei Verhandlungen mit diametral entgegengesetzten Zielen gegenüber.

Viele Unternehmen erkennen jedoch, dass die Zukunft denjenigen gehört, die über Partnerschaften und enge Lieferantennetzwerke neue Lösungen für ihre Kunden generieren und damit gemeinsam einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Nicht zuletzt aus der hieraus abgeleiteten Anforderung, sowohl fachbereichsübergreifend als auch gemeinsam. mit den Lieferanten nach diesen Potenzialen zu suchen, sollte ein strategisch ausgerichteter Einkauf über die Strategien und Ziele des Vertriebs Bescheid wissen.

Bettina Bohlmann, Führungskräfte-Coach und spezialisiert auf die Entwicklung von Einkaufsorganisationen hin zu agilem Arbeiten und Harald Schedl, Experte für Vertrieb, Pricing und Verhandlungen bringen in Ihrem praxisorientiertem Vortrag Licht in die Welt des Vertriebs und stellen daraus abgeleitete Handlungsoptionen für den Einkauf dar.

Bettina Bohlmann, 3p procurement branding & Harald L. Schedl, HLS GmbH

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und steht wie immer auch Nichtmitgliedern des BME offen.