Samstag, 28. März 2020

Mannheimer Morgen
Dudenstraße 12-26

Tagungsraum im Foyers des Mannheimer Morgen

Wir würden uns sehr freuen, Sie mit Ihrem Partner zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.

Tagesordnung:

10:00 – 11:30 Beginn der Hauptversammlung des Bezirkes MLS, Eröffnung und Begrüßung

1)  Geschäftsbericht des Vorstandes
2)  Bericht des Schatzmeisters
3)  Bericht der Kassenprüfer und Aussprache
4)  Entlastung des Schatzmeisters / des Vorstandes
5)  Ehrung der Jubilare 2020
6)  Beschlussfassung über gestellte Anträge
7)  Wünsche und Anregungen, Verschiedenes

11:30 – 11:45 Pause

11:45 – 12:45 Vortrag CCC der Chaos Computer Club
Chaos Communication Congress 2019: Resource Exhaustion
3D-Druck in Kunst, Kultur und Gesellschaft
Referent: Herr Christian Lölkes vom CCC Karlsruhe

13:00 Ende der Veranstaltung

Vortrag von Herrn Christias Lölkes, Mitglied des Chaos Computer Clubs in Karlsruhe

Chaos Communication Congress 2019 Leipzig:
„Resource Exhaustion oder Pfuschen im ganz großen Stil!
Technischer Fortschritt oder Klimaschutz? Das Jahrestreffen der Hackerszene in Leipzig steckte voll guter Ideen, wie Technikmüll und überflüssiger Datenverkehr reduziert werden könnten.

„3D-Druck und die Digitalisierung in Kunst, Kultur und Gesellschaft (II)“
Was sich in „3D-D“ seit 2017 getan hat! Die Themenreihe zeigt - seit dem Vortrag in 2017- den Fortschritt, sie birgt einen Einblick in die Bedeutung von neuen Techniken wie 3D-Druck, 3D-Scan gepaart mit der Digitalisierung der Gesellschaft.
Wie ändert sich unser Umgang mit Kunst und Kultur und wie kann sie erweitert oder archiviert werden. Code und digitales ist mehr als nur ein Trägermedium für Informationen: es ist ein Werkzeug und hinterlässt unweigerlich Spuren.
Verein Chaos Computer Club, „CCC informiert und macht Schule“:
Der gemeinnützige Verein „CCC Mannheim“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis digitaler Technologien zu fördern und die Folgen des Einsatzes moderner Technik auf unsere Gesellschaft zu hinterfragen.
Der CCC (Chaos Communication Congress) ist dabei eine weltweit beachtete und erfolgreiche Veranstaltung. Bereits zum 36. Mal richtete der Chaos Computer Club (CCC) den seit 1984 stattfindenden Congress aus. Der aktuell in der Messe Leipzig stattfindende 36C3 ist die größte Hacker-Konferenz in Europa und wird – wie alle Events des CCC – von Freiwilligen organisiert und durchgeführt. Wie im letzten Jahr besuchten vom 27. bis zum 30. Dezember 2019 rund 17.000 Interessenten das Event, darunter mehr als 2.000 freiwillige Helfer.
Die Themen verdienten Aufmerksamkeit und die führende Presse berichtete über die populär-wissenschaftliche Themen.
Wie pünktlich ist die Bahn wirklich?“: Ein Datenexperte wertete ein Jahr lang die Fahrplandaten aller deutschen Fern-verbindungen aus. Jetzt weiß er, an welchen Bahnhöfe die meisten Verspätungen entstehen und wann die Bahn einen Zug aufzugeben scheint. „Für ein paar Cent setzen Frührentner einen „Like“ ab“: Was ist ein Like auf Facebook wert? Das kommt ganz darauf an, von wem er kommt. Auf dem Chaos Communication Congress konnte man erfahren, wie das Geschäft mit gekauften Likes läuft. „Vom Ich zum Wir“: Früher ging es um die „Umwelt“, heute geht es um den „Klimawandel“. Und das Thema „Flüchtlinge“? Auf dem Chaos Communication Congress in Leipzig wurden politische Debatten dechiffriert.
Dies alles ist wirklich sehr aufschlussreich.

Herr Christian Lölkes ist Mitglied des Chaos Computer Clubs in Karlsruhe, der größten europäischen Hackervereinigung. Dort befasst er sich unter anderem mit den Möglichkeiten und Auswirkungen, die der 3D Druck verwirklichen kann.
Herr Lölkes berichtet mit dieser Themenreihe „3D-D“ und der Zusammenfassung zum CCC-Congress 2019 fundiert, aktuell und aus erster Hand!