Busfahrt nach Schwäbisch Hall

07.30 Uhr: ADAC Mannheim
07.50 Uhr: OEG-Bahnhof Viernheim
08.00 Uhr: Badesee Heddesheim

Unsere Tagesausflug führt uns diesesmal nach Schwäbisch Hall, mit einer der schönsten historischen Altstädte Süddeutschlands. Die alte Salzsiedestadt bietet mit teilweise erhaltener Stadtmauer, zahlreichen Türmen, überdachten Holzbrücken über den Kocher, einer Vielzahl von Treppen und „Stäffele“ sowie nahezu unveränderten mittelalterlichen Gassen ein eindrucksvolles Stadtbild. Der Marktplatz, umrahmt von prächtigen Fachwerk-, Renaissance- und Barockgebäuden, ist ein architektonisches Kleinod. Dem Rathaus gegenüber erhebt sich die romanisch-gotische Kirche St. Michael mit der mächtigen Freitreppe.

Schwäbisch Hall bietet mit der Kunsthalle Würth und der Johanniterkirche ein einzigartiges Kunst- und Kulturerlebnis an, und das mitten in der Stadt.

Die Kunsthalle Würth hat sich seit ihrer Eröffnung im Jahr 2001 zu einem echten Besuchermagneten entwickelt. Die Ausstellung 2022 beinhaltet das Thema „Sport, Spaß und Spiel“. Sie wird uns durch eine Führung nahe gebracht.

Ein weiteres Highlight erwartet uns in der nahe gelegenen Johanniterkirche. Ohne Führung können wir die Werke Alter Meister aus der Sammlung Würth bewundern.

Die Johanniterkirche ist ein profanartiger Kirchenraum. Hier finden sich Altarbilder schwäbischer, oberrheinischer und nordschweizer Provenienz von Meßkirch bis Zeitblom, aber auch Werke von Lucas Cranach und Skulpturen von Riemenschneider und Mauch zu einem schlüssigen Mittelalter-Museum zusammen.

Nach der individuellen Mittagspause („Sudhaus“) und der 90miütigen Stadtführung fahren wir weiter zum Weingut Laicher in Obersulm. Hier halten wir den gemütlichen Abschluss bei einer Weinprobe.

Das Weingut liegt in der Schwäbischen Toskana in der Region zwischen Weinsberg und Heilbronn inmitten sanfter rebbestockter Hügel und weiten Feldern.

Programmablauf:

10.00 Uhr:  Führung Kunsthalle Würth und Besuch der Johanniterkirche

12.00 Uhr:  Individuelle Mittagspause (Sudhaus)

14.00 Uhr:  Stadtführung Schwäbisch Hall

15.45 Uhr:  Weiterfahrt zum Weingut Laicher

18.30 Uhr:  Rückfahrt

Kosten pro Person: 55,00 Euro

für Busfahrt, alle Führungen, 6er Weinprobe, Abendessen vom Büffet (Schweinebraten mit Kartoffelsalat, Bratwurst, Maultaschen)

Den Kostenbeitrag bitte überweisen mit dem Stichwort „Würth“ bis zum 10. Mai 2022

auf das Konto des FDI MA/LU/SP,

IBAN: DE15 6705 0505 0030 1442 28.