FDI-Tagesfahrt

Ausflug zum Schloss Braunfels – zur Goethe- und Optik-Stadt Wetzlar – zur Apfelkelterei Possmann, (das Beste, was ein Apfel werden kann)

Anfahrt Twitter Facebook
November
01

Mittwoch, 01. November 2017
von 07:00 bis 21:30 Uhr

Schloss Braunfels bei Braunfels

Braunfels

Treffpunkt
Abfahrtszeiten:
07.00 Uhr: Busbahnhof Ludwigshafen
07.15 Uhr: ADAC-Mannheim
07.35 Uhr: OEG-Bahnhof Viernheim
07.50 Uhr: Badesee Heddesheim

Beschreibung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Freunde des FDI


Unsere Herbstveranstaltung darf ja immer etwas Besonderes sein und das, so meinen wir vom Vorstand, wird auch in diesem Jahr der Fall sein.

 SCHLOSS BRAUNFELS sieht aus wie ein Märchen . . . ist aber wahr. Auf einer bewaldeten Bergkuppe thront das Schloss wie eine Ritterburg aus dem Märchenbuch über der Altstadt des gleichnamigen Ortes im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Zinntürmchen, Wehrgänge, Bastionen und bronzene Kanonen. Wehrhaft und romantisch zugleich ist die ehemals mittelalterliche Burg ein Ergebnis jahrhundertelanger Um- und Ausbau-maßnahmen. Die Innenräume zeugen von einer langen Tradition. Im Museum werden wir Einblicke in die fürstlichen Räume erhalten. Kunstwerke und Waffen aus mehreren Jahr-hunderten sind hier ausgestellt.

 

WETZLAR, die Goethe- und Optik-Stadt, hat eine lebendige Vergangenheit. Der bemerkenswerte Dom und die malerische Altstadt verraten dies auf den ersten Blick. Durch eine Führung werden wir das Städtchen kennen lernen. Die ineinander verschachtelten Häuser der Altstadt mit ihren markanten Schiefer-dächern, verbunden mit der über 700 Jahre alten steinernen Lahnbrücke und dem in seiner stilis-tischen Vielfalt einzigartigen Dom, prägen das unverwechselbare Bild Wetzlars. Hier gibt es sicher auch die Möglichkeit zum Snack-to-Go. Zum gemütlichen Ausklang des Tages erwartet uns am frühen Abend in der „Frankfurter Apfelwein Botschaft“ der Apfelkelterei POSSMANN in Rödelheim ein rustikales Ambiente mit viel Atmosphäre.Hier werden wir mit typisch hessischen Gerichten und dem guten Stöffche verwöhnt. Aber vor der Gemütlichkeit erfahren wir bei der Besichtigung der Possmann-Erlebnis-Kelterei hautnah, wie aus frischen Äpfeln erstklassiger Apfelwein und gesunde Säfte entstehen.

 


Referenten

Tagesablauf:

10.00 Uhr: Führung Schloss Braunfels

12.15 Uhr: Weiterfahrt nach Wetzlar

13.00 Uhr: Stadtführung

15.00 Uhr: Weiterfahrt nach Rödelheim

16.00 Uhr: Besichtigung der Apfelkelterei

18.00 Uhr: Gemütlicher Abschluss

20.00 Uhr: Heimfahrt


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

Kosten pro Person: 40,00 €

für Busfahrt, Führungen in Braunfels, Wetzlar und in der Apfelkelterei

 

Kostenbeitrag bitte überweisen bis zum

20. Oktober mit dem Stichwort „Wetzlar“ auf das Konto des FDI MA/LU/SP

IBAN: DE15 6705 0505 0030 1442 28

bei der Sparkasse Rhein-Neckar Nord




Drucken Nach oben