Busfahrt

Tagesfahrt nach Mainz und in den Rheingau

Anfahrt Twitter Facebook
Mai
05

Samstag, 05. Mai 2018
von 07:45 bis 20:00 Uhr

Gutenbergmuseum Mainz
Liebfrauenstraße 5
55116 Mainz

Treffpunkt
Abfahrtszeiten:

07.45 Uhr: ADAC Mannheim
08.00 Uhr: OEG-Bahnhof Viernheim
08.15 Uhr: Heddesheim, Badesee

Beschreibung

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

 

Mainz feiert in diesem Jahr den 550. Todes-tag von Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg. Auch wir möchten bei diesem Ereignis dabei sein und laden Sie herzlich ein, an dieser Tagesfahrt teilzunehmen. Der Besuch des Gutenberg-Museums und der Altstadt von Mainz stehen am Vormittag auf dem Programm.

Es ist wahr: mit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern revolutionierte Gutenberg um 1450 die Entwicklung der Medien- und Kulturgeschichte weltweit. Er machte Wissen und Bildung für alle Menschen zugänglich.

Wir besuchen das älteste gedruckte Buch der Welt, die 42zeilige Gutenberg-Bibel. Fast 14 Jahre experimentierte der geniale Erfinder, bis er 1450 mit dem Druck eines ersten Bogen Papiers erfolgreich war. Während einer einstündigen Führung erleben wir bei einer Vorführung an der historischen Druckerpresse  wie zu Gutenbergs Zeiten gedruckt wurde. Nach weiteren interessanten Informationen folgt ein Rundgang durch die Altstadt.

Gegen 12.45 Uhr fahren wir weiter in den Rheingau mit seinen lieblichen Weinstädtchen Eltville, Kiedrich und Oestrich-Winkel. Auf der Fahrt dorthin werden wir an ein einem schönen Ort ein Picknick halten.

Eltville, die Wein-, Sekt- und Rosenstadt und zudem seit 2006 auch Gutenberg-Stadt ist dann unser erstes Ziel im Rheingau. Hier werden wir einen 90-minütigen geführten Stadtrundgang haben. Altstadt, Kurfürstliche Burg, Kirche und Adelshöfe sind weit bekannte Sehenswürdigkeiten.

Nahe gelegen ist Kiedrich, das gotische Weindorf im Rheingau. Hier ist ein kurzer Aufenthalt geplant bevor es weiter geht nach Oestrich-Winkel. Das ist die größte Weinstadt Hessens im Herzen des Rheingaus.

Schon Goethe erholte sich hier und genoss die Landschaft am Rhein und den Wein. Wir möchten es ihm gleichtun und nach einem individuellen Rundgang die Wein- und Speisenangebote der Weingüter genießen.

 

Tagesablauf:

10.00 Uhr: Führung Gutenberg-Museum 11.30 Uhr: Rundgang Mainzer Altstadt

12.45 Uhr: Weiterfahrt nach Eltville/Picknick

14.15 Uhr: Geführter Stadtrundg ang

16.00 Uhr: Weiterfahrt nach Kiedrich und Oestrich-Winkel

18.30 Uhr: Heimfahrt

 


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

Den Kostenbeitrag von 23.00 € bitte überweisen mit dem Stichwort „Gutenberg“
bis zum 15. April 2018 auf das Konto des FDI MA/LU/SP
IBAN: DE 15 6705 0505 0030 1442 28 bei der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord.




Drucken Nach oben