Tagesfahrt nach Saarbrücken

08.00 Uhr: Heddesheim, Badesee

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde des FDI

Wir starten unsere diesjährige Excursionen mit einer Frühlingsfahrt nach Saarbrücken und würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen.
Saarbrücken, die Landeshauptstadt des Saarlandes, hat viel zu bieten an Kultur und Geschichte. Bei der zweistündigen Stadtführung erhalten wir einen Rückblick in die interessante und wechselhafte Zeit dieser Stadt, von der barocken bis zur französischen Epoche.
In den Stadtteilen Alt-Saarbrücken und St. Johann befinden sich die Mehrzahl der historisch bedeutenden Gebäude: die Ludwigskirche mit Ludwigsplatz, die Schlosskirche sowie das Schloss mit den umliegenden Palais. Verbunden durch die Alte Brücke, liegen auf der anderen Saarseite der St. Johanner Markt mit seinen malerischen Gässchen, Cafés, Bistros und Kneipen, das Rathaus und die Basilika St. Johann.
Neben all dem Historischen findet sich aber auch Neues und Modernes in der Landeshauptstadt – etwa die Bahnhofstrasse als Flanier- und Einkaufsmeile.

Nach der Mittagspause kommen wir in den Genuss der landschaftlich so herrlichen Saarschleife oberhalb von Mettlach. Fantastische Ausblicke ins Land werden uns begeistern.

Den gemütlichen Abschluss halten wir auf der Rückfahrt in Neuleiningen auf historischem Terrain, nahe der Burg.

Tagesablauf:

10.00 Uhr: Stadtführung Saarbrücken

12.15 Uhr: Orgelspiel in der Ludwigskirche

12.30 Uhr: Individuelle Mittagspause

13.30 Uhr: Weiterfahrt zur Saarschleife

16.00 Uhr: Weiterfahrt nach Neuleiningen

17,30 Uhr: Gemütlicher Abschluss im Gasthaus „Zum Engel“ (Burgnähe)

Änderungen vorbehalten!

Den Kostenbeitrag von 30,00 € mit dem Stichwort „Saarbrücken“ bitte bis zum

5. Mai 2019 auf das Konto des FDI MA/LU/SP

IBAN: DE 15 6705 0505 0030 1442 28 bei der

Sparkasse Rhein-Neckar-Nord überweisen

Im Betrag sind Kosten für die Stadtführung in 2 Gruppen und die Buskosten enthalten.