Einladung

Jahresabschluss-Veranstaltung Kunsthalle Mannheim Ausstellung „Inspiration Matisse

Nachbericht Anfahrt Twitter Facebook
Dezember
07

Samstag, 07. Dezember 2019
von 11:00 bis 13:00 Uhr

Kunsthalle Mannheim
Friedrichsplatz 4
68165 Mannheim

Treffpunkt
11.00 Uhr: Treffpunkt Gruppeneingang
rechts vom Haupteingang in der Tattersallstraße

11.30 Uhr: Beginn der Führungen in 2 Gruppen

Beschreibung

Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

Auch in diesem nun zu Ende gehenden Jahr 2019 bieten wir Ihnen als letzte Veranstaltung wieder Kultur an. Bei dem vielseitigen Angebot der Mannheimer Museen ist das ja ein Leichtes. So laden wir Sie ein zum Besuch der Kunsthalle.

Seit Ende September wird hier die Ausstellung „Inspiration Matisse“ gezeigt.

2019 ist es 150 Jahre her, dass der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Henri Matisse (1869-1954) geboren wurde. Matisse hat die Kunst des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt – in seinem Heimatland, aber auch international.

Er setzte neue Maßstäbe und verblüffte durch unkonventionelle Malerei. Schon um 1905/06 ließen sich zahlreiche Künstler der Avantgarde von seiner farbtrunkenen, expressiven Malerei inspirieren. Farbe, Form, Fläche, Figur und Raum – Matisse, der Meister der malerischen Innovation, brachte um 1905 diese Basiselemente in ein ganz neues Zusammenspiel und stieß mit seinen sinnbild- und zeichenhaften Reduktionen bis an die Grenzen der Abstraktion vor. Matisse hat die Kunst des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Er blieb bei seiner Suche nach Weiterentwicklung und Verdichtung des künstlerischen Ausdrucks der europäischen Tradition verpflichtet, öffnete sich aber gleichzeitig der orientalischen und fernöstlichen Kunst.

Die Kunsthalle Mannheim präsentiert mit über 135 ausgewählten Gemälden, Plastiken und grafischen Arbeiten den Pionier der Moderne als einen beispielgebenden “Künstler für Künstler“. Die Ausstellung umfasst Leihgaben aus Museen und privaten Sammlungen aus Deutschland sowie aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Spanien und den USA.

Textquelle: Kunsthalle

 


Referenten

Anschließend individueller Aufenthalt in den Ausstellungsräumen

13.30 Uhr: Gemütlicher Abschluss im Restaurant „Dionysos“, N2, 4

Auf dem Weg dorthin Bummel über die Weihnachtsmärkte am Wasserturm und in den Kapuzinerplanken


Anmeldung für FDI-Mitglieder

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anmeldung für Gast-Teilnehmer

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kosten

Der Eintrittspreis von 10,00 Euro wird vor Ort kassiert.
Führungskosten werden vom FDI Mannheim-Ludwigshafen-Speyer übernommen


Nachbericht

Hinweis zur nächsten Veranstaltung:

Samstag, 18. Januar 2020

Städel-Museum Frankfurt „Van Gogh“ Ausstellung

und Besuch der Neuen Frankfurter Altstadt mit Führung




Drucken Nach oben