Betrieblicher Auszubildenden-Austausch - eine Initiative des FDI-Bezirks München/Oberbayern

verfasst am 19.05.2012 von München / Oberbayern

Wir regen hier einen zwischenbetrieblichen, mindestens einwöchigen Tausch von Auszubildenden an.

Hierzu bieten wir Betrieben in unseren Reihen, die sich dieser Idee anschließen wollen, eine Plattform, auf der sie ihre Auszubildenden für einen gewissen Zeitraum mit denen eines anderen Betriebs lehrmäßig tauschen können.

Weshalb unternimmt der FDI München/Oberbayern so etwas?
- weil Betriebe solche Initiativen schätzen, aber mitunter keine Zeit haben, sie selber zu starten
- weil wir ehrenamtlich daran arbeiten, den FDI zu modernisieren
- weil wir Sie - durch Nutzenstiftung - als Mitglied gewinnen, behalten und/oder aktivieren wollen.

Nutzenstiftung
- für die Azubis: das Kennenlernen - zusätzlich zu Berufsschule und ÜBA - der Aufgaben und Abläufe eines ähnlichen oder andersartigen Betriebs durch reale Arbeit; damit Höherqualifikation und Ansporn
- für die Betriebe: freilich zusätzliche Arbeit, aber Gewinn eines kräftigen Punkts "Personalentwicklung" und Imagepflege (z.B. Kundeninformation, regionale Presse).

 

Weitere Einzelheiten finden Sie in der FDI-Community:  Bitte hier klicken!

zurück zur Übersicht



Drucken Nach oben