Nutzen Sie Kooperationen als Tool für Ihren Erfolg

Océ Printing Systems GmbH
Siemensallee 2
85586 Poing

In den aktuellen und erheblichen Veränderungen, die den Markt der Kommunikationsmedien bestimmen, sind intelligente und flexible Kooperationen eine Erfolgsgarantie, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Durch die Bündelung von Kompetenzen, Marketing und in einigen Fällen auch Kapital, entstehen Synergien und messbar neue Marktpotentiale.

Das Thema Kooperation richtet sich an Gründer und an bestehende Unter-nehmen, gleich ob KMU oder an größere Einheiten. Die vorgestellten praktischen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen, reichen von einer Kooperation per Auftragsvergabe bis hin zur absoluten Kooperation durch wirtschaftlich verbundene Teilnahme an einem Kooperations-Netzwerk.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends sind Tipps zur Ermittlung Ihres Kooperationsbedarfes, zur Partnerfindung bis hin zur Gründung und der Durchführung von Kooperationen. Viele Kooperationen scheitern durch Fehleinschätzungen des erforderlichen Aufwands. An diesem Abend erhalten Sie auch hierfür klare Tipps, einige Warnhinweise und Anregungen mit einigen anonymisierten Fallbeispielen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Produktion.

Der Vortrag von Carsten Müller-Wartenberg, SuC Mueller-Wartenberg, möchte Sie für die Möglichkeiten von Kooperationen begeistern und aus neutraler Beratungsperspektive Anregungen für Ihre persönlichen Kooperationswege geben.

Das FDI-Team freut sich am Dienstag, 22. September 2015, um 19:00 Uhr auf Ihren Besuch bei Océ in Poing, Siemensallee 2 und weiterführende Gespräche im Restaurant „Bei Onkel Ivo“, Gruber Straße 40.

Doris Mohrbach

Refrerent Carsten Müller-Wartenberg